Die Planung wird konkret

Gestern haben wir eingekauft und seit heute hängt bei uns im Flur Norwegen im Maßstab 1:750.000 an der Wand und die ersten Fähnchen sind gesteckt. Hier werden wir nun Fährhäfen, an denen wir losfahren, ankommen oder zu einem Ausflug aussteigen, sowie…

WeiterlesenDie Planung wird konkret

Nur noch wenige Tage…

… und es geht los. Die Planung ist soweit abgeschlossen, vergangenes Wochenende haben wir das Motorradhandling mit unserem Sprinter (be- und entladen, ancampen) ausprobiert und die neuen Reifen unserer Bikes eingefahren. Kommendes Wochenende wird soweit wie möglich vorgepackt und die…

WeiterlesenNur noch wenige Tage…

Los geht’s

Nitzsche hat gesagt „In allen Augenblicken, wo wir unser Bestes tun, arbeiten wir nicht. Arbeit ist nur ein Mittel zu diesen Augenblicken.“ (Danke, Andrea) In diesem Sinne: Los geht’s…

WeiterlesenLos geht’s

Gepackt, gestyled und unterwegs

Unseren Sprinter zu beladen lief wie am Schnürchen. Bikes, Kisten mit den Motorradklamotten, Luftbett und Schlafsäcke für den Startcampingplatz in Dänemark und die Motorradkoffer und -taschen waren in Rekordzeit verstaut. Und unser Urlaubsstyling hatten wir ja schon am Vorabend durchgeführt.…

WeiterlesenGepackt, gestyled und unterwegs

Lundø

Wir haben es geschafft: Wir sind am Campingplatz Lundø angekommen – einen Tag früher als notwendig. Das bedeutet: Wir haben den morgigen Sonntag zum Ausschlafen, Relaxen und um final die Bikes und das Gepäck vorzubereiten. Montag geht es dann von…

WeiterlesenLundø

Faul

Relativ lange geschlafen, ausgiebig gefrühstückt und nach dem finalen Check der Motorrad-Reise-Ausrüstung haben wir einen ausgiebigen Strandspaziergang gemacht, den wir uns mit gutem dänischem Eis belohnt haben. Den Rest des Tages verbringen wir faul am Bus (Kaffeekochen gehört dazu) mit…

WeiterlesenFaul

Norwegen!

Wir sind da! Heute morgen haben wir die Bikes gepackt, den Sprinter bei den super netten Wirten des Lundø Camping & Grill am Privathaus geparkt und dann 170 km zur Schnellfähre Hirtshals – Kristiansand gefahren. Natürlich hatten wir ausreichend Puffer…

WeiterlesenNorwegen!

1. Tag auf See

Wir haben gelernt, dass wir keine Kreuzfahrt machen, sondern eine Seereise: da die Hurtigruten Fracht transportieren – so wie unsere Bikes – und Passagiere mitnehmen. Daher fährt unser Schiff immer pünktlich und wir sind gespannt, ob es immer allen Landgängern…

Weiterlesen1. Tag auf See

Kurze Nacht

Das mit der guten Nacht hat sich dann doch noch auf kurz nach Mitternacht verschoben. Neben einem gigantischen Sonnenuntergang haben wir noch gewartet, bis unser Schiff am Torghatten, dem Berg mit dem Loch, vorbeigefahren ist. Morgen – nein, heute früh…

WeiterlesenKurze Nacht

Polarkreis

Heute morgen um 07:26:30 Uhr haben wir bei 66°33′ nördlicher Breite den Polarkreis überquert – und sind drei Stunden später im Namen von Neptun dafür getauft worden. Ab sofort geht die Sonne nicht mehr unter…

WeiterlesenPolarkreis

Motorrad-Fahren

Wir wachen auf und … sind in Honningsvåg und nicht auf dem Weg nach Hammerfest. Beim Öffnen der Ladeluke ist ein Stahlseil gerissen und so sitzt die MS Vesterålen ersteinmal hier fest. Und da sich die Reparatur zieht, bekommen wir…

WeiterlesenMotorrad-Fahren

Schock in Karasjok

Wir haben gut in unserer Mökki geschlafen und machen uns auf ins Kernland der Sami. Die weite Landschaft ist großartig und erinnert zeitweise an amerikanische Highways nahe der Rocky Mountains. Aber bei diesem Fotostop passiert es: Beim Aufsteigen aufs Motorrad…

WeiterlesenSchock in Karasjok

Tervetuloa Suomi

Wir sind wieder unterwegs. Christianes Knie ist soweit wieder stabil, dass wir fahren können und es geht wirklich gut. Bei wechselhaften Wetter geht es heute 210 km von Karasjok über Kautokeino nach Enontekiö. Dabei haben wir – so ist das…

WeiterlesenTervetuloa Suomi

Tunturi/Fjell

Heute legen wir die bislang längste Etappe zurück – 340 km von Enontekiö nach Tromsø. Der Grund dafür ist die niedrige Temperatur und die Erkenntnis, dass wir für ein Boot zum Dreiländereck noch zu früh in Jahr unterwegs sind –…

WeiterlesenTunturi/Fjell

Vesterålen

Heute sind wir von Tromsø weitergefahren mit dem Ziel die Vesterålen zu erreichen, die Inseln vor den Lofoten. Dazu haben wir wieder gut 300 km zu bewältigen. Und das, weil wir zum einen einige Fjorde umfahren müssen und zum anderen…

WeiterlesenVesterålen

Nass…

Wir haben in dem Pensjonat erstaunlich gut geschlafen. Und während wir die Bikes bepacken regnet es auch nicht. Also sind wir gegen halb 10 Uhr los, erst zum Tanken und dann zum Frühstück. Wir haben bei den Bakerinnen in Harstadt…

WeiterlesenNass…

Magic Ice in Svolvær

Heftiger Regen und guter Wind sagen in der Früh guten Morgen. Und wir sind froh, dass wir heute nicht fahren müssen. So nutzen wir die Zeit bis Mittag den Blog mit der aktuellen Reiseroute und den ersten Bildersammlungen in der…

WeiterlesenMagic Ice in Svolvær

Reizüberflutung

Es hat sich gelohnt: Heute ist es wolkenlos und der perfekte Tag, die Tour zur Süd-West-Spitze der Lofoten nach Å zu fahren. Hin und zurück sind es 255 km und wir brauchen dafür 8 Stunden. Denn wir müssen oft zum…

WeiterlesenReizüberflutung

Bodø

Nachdem selbstaufgewärmten Fiskeburger mit Grønsaker und Brød zum Abendessen hatten, haben wir in der Hytta ganz gut geschlafen und nach einem Frühstück mit gutem (mitgebrachten) Tee und perfektem Espresso aus Henriks Handpresso verlassen wir den netten Campingplatz. Es sind nur…

WeiterlesenBodø

Saltstraumen

Heute wollen wir uns den stärksten Malstrom der Welt anschauen. Also machen wir uns nach dem Frühstück auf den Weg zur Touristinformation. Erste Info (anders als gestern): Die Bootstouren zum Saltstraumen starten hier erst in 10 Tagen 🙁 . Aber…

WeiterlesenSaltstraumen

Polarkreis

Heute haben wir Alles, was Norwegen zu bieten hat: Malstrom – Kurz nach dem Aufbruch in Bodø fahren wir nochmal über den Saltstraumen. Berge mit und ohne Fjorde Wasserfälle Gletscher – wir kommen aus einem Tunnel und werden überrascht: Uns…

WeiterlesenPolarkreis

Langer Tag

Heute war ein langer Tag: Das liegt zum einen daran, dass wir es in der Früh gemütlich angefangen haben und wir dann – obwohl nur 240 km Wegstrecke – viel Zeit auf Fähren und mit dem Warten auf Selbige verbracht…

WeiterlesenLanger Tag

Durch den Berg

Unser Apartment ist direkt unterhalb des Torghatten – dem Berg mit dem Loch, den wir bereits vom Schiff aus gesehen haben. Nicht nur deshalb ist klar (wir hatten das schon zu Hause geplant), dass wir das Loch erwandern müssen. Über…

WeiterlesenDurch den Berg

Eine Fähre mehr…

… als gedacht ist es heute dann doch. Wir verlassen Torghatten. Leider ist der Himmel ziemlich grau (aber es bleibt den ganzen Tag trocken). Daher gibt es nur ein etwas trübes Abschiedsfoto des Berges mit dem Loch. Wobei festzustellen ist,…

WeiterlesenEine Fähre mehr…

Doch nicht so nass

Heute Nacht hat es geregnet und in der Früh fieselt es so vor sich hin. Allerdings nur so wenig, dass wir unsere Bikes nahezu trocken bepacken können und nicht schon literweise Wasser einpacken. Trotzdem scheint es eine nasse Fahrt zu…

WeiterlesenDoch nicht so nass

Der erste echte Sommertag

Als hätten die Norweger es schon lange gewusst: Am 20. Juni beginnt hier die Saison und es ist tatsächlich der erste echte Sommertag. Bei strahlendem Sonnenschein fahren wir heute von Trondheim nach Sunndalsøra. Die Wiesen und damit auch die vielen…

WeiterlesenDer erste echte Sommertag

Atlantikstraße

Wir haben gut geschlafen und draußen gefrühstückt und fahren heute mit zwischendurch drei Tropfen Regen via Kristiansund nach Farstad. Der Weg aus den Bergen zurück ans Meer ist wieder typisch norwegisch: Berge, Fjorde und Tunnel. Und dann, hinter Kristiansund erst…

WeiterlesenAtlantikstraße

Hochzeitstag

Wir haben zwar eine Hütte gemietet, aber im zugehörigen Hotel Frühstück dazugebucht – schließlich haben wir heute Hochzeitstag. Nach einer dritten Tasse Tee (der gute Mitgebrachte) und einem Espresso auf unserer Veranda geht es heute nochmal auf die Atlantikstraße –…

WeiterlesenHochzeitstag

Geiranger-Fjord

Heute haben wir lange geschlafen (besonders Henrik), in der Sonne gefrühstückt und uns dann ins Touristengetümmel gestürzt – in der Früh ist wieder ein Kreuzfahrtschiff eingelaufen und es werden weitere Menschen Busseweise angekarrt. Daraus geworden ist eine 90-minütige Bootstour den Geiranger-Fjord…

WeiterlesenGeiranger-Fjord

Videos

Heute hängen die Wolken tief am Geiranger-Fjord und es regnet bis nachmittags. Eine gute Gelegenheit, Videos zu schneiden und die Bildergalerien zu erweitern. Inhalt von YouTube anzeigen Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen. Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung…

WeiterlesenVideos

Getränke in Norwegen

Nachdem es am Nachmittag trocken wird, machen wir wieder den Spaziergang in den Ort Geiranger. Das Rauschen des mächtigen Wasserfalls ist bis zu unserer Hütte zu hören und so muss er natürlich auch angeschaut werden. Vom oberen Anfang des Falls…

WeiterlesenGetränke in Norwegen

Hohe Berge und Gletscher

Das Wetter ist indifferent. Also pellen wir uns in die Regenklamotten, auch wenn es dafür viel zu warm ist. Unser erster Stopp ist auf dem Weg hinaus aus dem Geiranger-Tal mit Blick zurück auf den Fjord, die Berge, die Kreuzfahrtschiffe…

WeiterlesenHohe Berge und Gletscher

25 Kilometer Tunnel

Heute müssen wir bis um 10 Uhr auschecken – früher als sonst. Aber natürlich klappt das auf die Minute genau. Unser erster Stopp ist Lærdalsøra.  Hier hat sich ein z.T. fast 150 Jahre alter Teil des Dorfes mit originalen Häusern…

Weiterlesen25 Kilometer Tunnel

Strecke im Sturm

Heute haben wir nur das Ziel, dem Lysefjord und dem Preikestolen näher zu kommen. Daher gibt es – ausnahmsweise – keine spektakulären Bilder oder tolle Geschichten. Erwähnen können wir lediglich, dass wir heute unseren längsten Tunnel gefahren sind: 12 km…

WeiterlesenStrecke im Sturm

Wunderschöne Strecke

Heute geht es so nah an den Lysefjord und den Preikestolen, wie es die Verfügbarkeit der Unterkunft erlaubt hat. Und die Strecke, die wir fahren ist wunderschön. Gleich zu Beginn kommen wir am Låtefossen vorbei (mal wieder ein Wasserfall –…

WeiterlesenWunderschöne Strecke

Wechselhaft

draußen frühstücken und sind schon fast euphorisch, dass wir heute den Preikestolen erklimmen können. Aber das Wetter ist so unstet, dass es fast minütlich von Sonne zu Wind zu Regen und zurück wechselt. Daher bleibt uns heute nichts anderes übrig,…

WeiterlesenWechselhaft

Lysefjord

Heute gilt es die Entscheidung zu treffen: Wanderung auf den Preikestolen oder Schifffahrt auf dem Lysefjord. Und da es bis Mittag regnet, fällt die Entscheidung für den Lysefjord (mit Preikestolen von unten). Weil wir nicht im Regen auf den Berg…

WeiterlesenLysefjord

Telemark

Wir haben gestern Alles richtig gemacht. Heute ist das Wetter sehr grau und nass und auf dem Weg ostwärts müssen wir zuerst wieder am unteren Ende des Lysefjords vorbei. Hier ist heute Alles grau in grau: Weder die Bootstour von…

WeiterlesenTelemark

Holmenkollen

Tolles Wetter zum Frühstück: Wir können draußen sitzend den Tag beginnen und wissen, dass wir heute zum Fahren die Regenklamotten nicht anziehen müssen. Über schöne Nebenstraßen machen wir uns auf die gut 250 km Strecke nach Oslo. Nachdem wir uns…

WeiterlesenHolmenkollen

Oslo

Heute sehen wir uns Oslo an.  Dazu machen wir uns zuerst auf zum Holmenkollbakken, die nur 20 Minuten zu Fuß vom Hotel liegt. Zum einen gilt die Skischanze – in ihren mehreren Ausbau-, Umbau- und Erneuerungsstufen – als die älteste…

WeiterlesenOslo

Kon-Tiki-Museum

Heute gehört der erste Teil des zweiten Oslo-Tages Thor Heyerdahl im Kon-Tiki-Museum. Schon als Kind war Henrik von der Überfahrt (1947) von Peru auf die polynesischen Inseln 4.000 km in 101 Tagen über den pazifischen Ozean in einem Balsaholz-Floß fasziniert.…

WeiterlesenKon-Tiki-Museum

Schweden

Heute fahren wir die letzten Kilometer in Norwegen. Das Land ist hier sehr landwirtschaftlich geprägt. Und wenn die Häuser, Nummernschilder der Autos und die gelben Fahrbahnmarkierungen mich wären, könnte man diese Landschaft ebenso zu Hause finden. Der Grenzübergang nach Schweden…

WeiterlesenSchweden

Göteborg

Wir haben gut geschlafen und nach einem Frühstück im Garten des B&B machen wir uns auf den Weg. Über kleine Nebenstraßen – noch haben wir ja ausreichend (Urlaubs)zeit – geht es nahe der Küste Richtung Göteborg. Die Eindrücke, die wir…

WeiterlesenGöteborg

Ein Tag in Göteborg

Nach einem ausgiebigen, wenn auch lauten, Frühstück (das Hotel ist gut belegt) machen wir uns auf den Weg, Göteborg zu erkunden. Die Fahrt mit der Tram ins Centrum dauert nicht lange und kostet uns – trotz bester Absichten – nichts,…

WeiterlesenEin Tag in Göteborg

Im Schloss

Wir sind auf dem Weg zurück zu unserem Sprinter. Und um vielleicht doch noch das sagenumwobene große Wildtier, den Elch, doch noch zu sehen, nehmen wir die heutige Route durch das Landesinnere. Und wir haben Glück: Zwei Elche entlang des…

WeiterlesenIm Schloss

Dänemark

Wir sind zurück in Dänemark. Von Halmstad fahren wir nochmal durch schöne schwedische Landschaft – leider wieder ohne echte Elche. Kurz vor der Fähre von Helsingborg nach Dänemark müssen wir leider die Regenkluft anziehen – auf der Fähre können wir…

WeiterlesenDänemark

København

Wow, was für eine tolle Stadt: viel zu sehen, tolle historische Sehenswürdigkeiten und trotzdem eine junge, spritzige Stadt. Nach einem sehr guten Frühstück in unserem B&B und einem kurzen Fußweg zum Bahnhof sind wir mit dem Zug bereits um Viertel…

WeiterlesenKøbenhavn

Waschtag

Eigentlich sind wir zu faul für irgendwas. Aber da die Isomatten auf dem Sprinterboden doch seeeeehr hart sind, haben wir das Loch im Luftbett gesucht, gefunden und hoffentlich erfolgreich abgedichtet – morgen Früh werden wir das wissen. Und wir haben…

WeiterlesenWaschtag

Bye-bye Skandinavien

Die Bikes sind wieder im Sprinter und wir auf dem Heimweg. Gegen halb zwölf fahren wir in Lundø los und passieren knapp drei Stunden später die Grenze nach Deutschland. Und damit haben wir Skandinavien verlassen. In den letzten 8 Wochen…

WeiterlesenBye-bye Skandinavien

Hirschmühle

Um neun Uhr sind wir bereits wieder unterwegs.Und es ist gut, dass wir so früh losfahren: So kommen wir ohne Verkehr durch Hamburg und – das hören wir dann im Radio – alle Verkehrsbehinderungen, die heute auf unserer Strecke liegen,…

WeiterlesenHirschmühle

Zu Hause (fast)

Nach einem schönen Frühstück unter dem großen Nussbaum der Hirschmühle machen wir uns auf den Weg. Da wir noch in Sachen Camping(ausbau) unseres Sprinters schauen wollen, gibt es einen größeren Umweg über Egelsbach bei Frankfurt.  Leider hat sich das nicht…

WeiterlesenZu Hause (fast)

Reiseroute

Norwegen 2016 Unsere Reiseroutee zeigen wir hier in zwei Karten, die wir mit dem GPS-Logger aufgezeichnet haben – die Hurtigruten (ca. 2.800 km) und die Strecke, die wir mit unseren Bikes zurückgelegt haben (ca. 7.100 km) Unsere Tour in Norwegen Die Seereise…

WeiterlesenReiseroute

Bildergalerie

Norwegen 2016 Hier haben wir in neun Galerien besondere Bilder eingestellt – Viel Spaß beim Anschauen! Reise On the Road Kopenhagen Oslo Lysefjord Geiranger-Fjord Mittsommernachtssonne Hurtigruten Anreise

WeiterlesenBildergalerie

Videos

Norwegen 2016 Hier könnt Ihr alle unsere Videos abrufen. Timlapse Wetter in Årdal Inhalt von YouTube anzeigen Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen. Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube. Inhalt von YouTube immer anzeigen Inhalt direkt öffnen…

WeiterlesenVideos

Links

Norwegen 2016 Links zu Sehenswürdigkeiten und anderen Informationen: Geiranger-Fjord Trollstigen Atlantikstraße Vinnufossen Lofot-Aquarium, Kabelvåg Magic Ice Norway, Svolvær Lofoten Sámpi Park Karaksjok: Sami Kultur und Geschichte MS Vesterålen: Unser Hurtigruten-Postschiff Aktuelle Position des MS Vesterålen auf der Landkarte Die Webcam…