Kategorie: 2014 Ostdeutschland

Am Samstag geht’s los!

Jetzt steht der Urlaub vor der Tür: Christiane hat gestern ihr KTM Duke abgeholt und im Dachauer Hinterland gleich ausprobiert – g**l!!! Hätte Christiane keine Ohren, hätte sie im Kreis gegrinst. Am Samstag geht es dann – wie schon lange erwartet – los. Zuerst zu Monika und Dietmar nach Regensburg und von dort Richtung Fränkische Schweiz, Rhön und, wenn wir es schaffen, sogar bis in die Sächsische Schweiz. Drei Wochen haben wir dafür Zeit. Hier werden wirWeiterlesen

Von München nach Essing

Nachdem Monika und Dietmar leider (für uns) eine Einladung in Passau haben, sind wir auf unserer ersten gemeinsamen Tour zum Urlaubsbeginn nicht nach Regensburg gefahren. Stattdessen haben wir den Weg über Schrobenhausen, an Neuburg an der Donau vorbei durch das Altmühltal nach Essing gewählt. 200 km kurvige Nebenstraßen liegen hinter uns und wir haben ein Quartier beim Felsenwastlwirt gefunden. Jetzt genießen wir ein frische Bier auf der Terrasse und freuen uns aufs Essen. Morgen geht es weiterWeiterlesen

Von Essing nach Blaibach

Nach einem ausführlichen Frühstück steigen wir wieder aufs Bike und fahren, wie geplant, in das malerische Städtchen Kallmünz. Da wir aber bereits nach einer Stunde da sind, bestätigt sich unsere Frühstücksentscheidung: Wir fahren doch heute nach Blaibach und machen morgen einen fahrfreien Tag und gehen in die Therme in Bad Kötzting. Mittags gibt es Reiberdatschi für Christiane und Blaubeer-Pfannkuchen für Henrik in Fürstenberg. Unterkunft haben wir dann in Pulling in Blaibach gefunden … Urlaub auf dem Bauernhof.

Pausentag in Bad Kötzing

Heute Nacht haben wir noch kurz vor dem Gewitter die Bikes in die Scheune gestellt. Nach einem Lesevormittag auf dem Bauernhof sind wir mit dem Bus nach Bad Kötzing gefahren und werden den restlichen Tag in der Badewelt Aqacur relaxen. Wohin es morgen dann weitergeht, entscheiden wir beim Frühstück. Nachtrag: Wir haben ein neues Lieblings-Restaurant: Das „Osl“ in Bad Kötzting. Schade, dass es nicht in München ist… Webseite AqacurWebseite Wirtshaus OslTripadvisor Wirtshaus Osl

Von Blaibach nach Regnitzlosau

Uff…geschafft! Unsere bisher längste, wenn auch so nicht geplante Etappe. Gegen halb elf fahren wir in Blaibach los. Das Ziel ist Marktredwitz. Mit einer Kaffeepause in Weiden sind wir schon vor vier Uhr am Ziel. Und weil wir uns fit fühlen, entscheiden wir uns, nach Hof weiterzufahren – dauert ja nur ein Stündchen. Kurz vor Hof fangen wir an, einen Gasthof zu suchen … Leider erfolglos. In Hof geht es zu, wie am Stachus zu RushHour. WirWeiterlesen

Von Regnitzlosau nach Dresden

Glück gehabt: Bis auf die letzten wenigen Kilometer haben wir die 260 km nach Dresden bei kühlem, aber trockenem Wetter den Weg nach Dresden geschafft. Eigentlich waren laut Navi nur gut 200 Kilometer auf dem Plan, aber Sachsen ist das Land der Umleitungen. So viele Straßenarbeiten sind uns noch nicht untergekommen. Teilweise mussten wir sogar die Umleitung der Umleitung fahren. Dresden ist, beim ersten Durchfahren, schön. Bis Sonntag wollen wir mindestens bleiben, zumal wir am Samstag dieWeiterlesen

In Dresden

Unser Hotel ist super – oder besser, die Menschen, die dort arbeiten. Gestern hat uns die Fee, die uns an der Rezeption und im Restaurant verwöhnt hat, noch das Zimmer bis Sonntag organisiert. Heute morgen hat uns der Chef des Hauses mit besten Ausflugstipps in Dresden, Umgebung und Motorradtour versorgt. Also haben wir an der Rezeption ein Ticket für die Straßenbahn genommen und sind in die Dresdner Altstadt gefahren. Zuerst die beeindruckend renovierte Frauenkirche, in der wirWeiterlesen

Eine Fahrt auf der Elbe

Heute ist der zweite Tag in Dresden und wir haben uns für einen Ausflug mit der Sächsischen Dampfschifffahrtsgesellschaft entschieden. Von der Dresdner Altstadt vorbei an den Elbschlössern, unter dem Blauen Wunder hindurch bis nach Schloss Pillnitz. Leider regnet es hier, sodass wir uns entschließen, nicht das Schloss und seine Gärten zu besuchen, sondern mit dem Bus zurück nach Loschwitz zu fahren. Hier erklimmen wir mit der Schwebebahn, Baujahr 1902 und aus gleicher Hand, wie die Wuppertaler Schwebebahn,Weiterlesen

KTM, Meißen und Pirna

Heute ist der geplante Termin für die Einfahrinspektion von Christianes Duke. Schon der telefonische Kontakt Anfang der Woche war sehr nett. Im Laden werden wir dann sehr freundlich begrüßt – wieder sehr nette Menschen, wie schon so oft hier in Sachsen. Nach knapp 2 Stunden ist die Duke wieder einsatzbereit – vielen Dank an das Team von KTM Dresden. Jetzt können die nächsten Kilometer abgespult werden. Da das Wetter einen passablen Eindruck macht, beschließen wir, noch einWeiterlesen

Von Dresden nach Bad Schandau

Heute sind wir durch die Sächsische Schweiz gefahren. Eine Rundtour von knapp 200 km durch die unterschiedlichsten Landschaften: Enge Schluchten sind genau so dabei, wie der Blick über weite Landschaft und natürlich auch auf die Felsenformationen und Tafelberge der Sächsischen Schweiz. Mittagspause machen wir am Lichtenhainer Wasserfall. Hierhin fährt – vom 8 km entfernten Bad Schandau – die Kirnitzschtalbahn, eine Berg-Straßenbahn, seit 1898 mitten durch den Wald. Unterkunft haben wir in der Schrammsteinbaude gefunden. Diesmal ganz unkompliziert:Weiterlesen

Pausentag in Bad Schandau

Heute ist wieder ein Thermentag: Wie geplant chillen wir den ganzen Tag in der Toscana-Therme. Mit dem Bus von der Schrammsteinbause, der (außer Dienstags und Donnerstags) den Umweg über Smilka an der tschechischen Grenz nimmt, fahren wir nach Bad Schandau zum Personenaufzug. Dieser elektrische, freistehende Aufzug aus dem Jahr 1905 – eine Herausforderung für uns zwei Höhenjunkies – bringt uns 50 Meter nach oben mit einer tollen Aussicht über den Ort und das Elbtal. Wieder unten, sindWeiterlesen