Hallo Stockholm

Wir haben einen relativ frühen Flieger gebucht und so sind wir Mittags am Flughafen Arlanda und mit dem Flughafenbus so schnell in der Stadt, dass wir bereits um 13 Uhr unser Hotelzimmer beziehen können – toll, dass das schon möglich ist.

Koffer aufs Zimmer und los geht es direkt in DownTown Stockholm: Unser Hotel liegt in der Drottninggatan am Ende der Fußgängerzone und – das stellt sich bereits heute heraus – wir können von hier in den nächsten Tagen alles zu Fuß erlaufen.

So auch am ersten Tag – wir laufen bis ans „Ende“ von Gamla Stan.

Auf dem Rückweg – wir sind schon ein wenig überrascht, dass es so früh dunkel wird (was sicher auch daran liegt, dass wir die jahreszeitliche Veränderung nicht erlebt haben und wir uns darauf nicht langsam einstellen konnten) – sind wir bereits gegen 16 Uhr beim Abendessen. Und da wir uns noch nicht so gut auskennen, ist es ein Schwedisches Pub geworden.

Mit der frühabendlichen Lichterwelt lassen wir uns zurück zum Hotel geleiten – nicht ohne einen Abstechern auf einen Absacker in einer netten kleinen Weinbar – und sind gegen 20 Uhr bereits im Bett. Nach den Weihnachtstagen und der Erinnerung an durchaus ordentlich viel Arbeit vor Weihnachten fühlt sich das gut an: Wir werden Stockholm erleben und trotzdem ausreichend Zeit zur Erholung haben.