Kategorie: 2015 Slowenien/Kroatien

Mal wieder … Gasthof Rieder

Irgendwie hatte Henrik keine Lust das Zelt aufzubauen, obwohl es am Achensee deutlich kühler ist als in München. Also haben wir uns ein Zimmer gesucht. Am See selber waren wir – wir haben nicht sehr intensiv gesucht – nicht erfolgreich. Aber in Jenbach, kurz bevor die Straße hinab ins Inntal geht, haben wir es im Gasthof Rieder versucht und ein Zimmer bekommen. Diese Pension und den Ausblick vom Zimmer kennen wir schon. Hier waren wir auch eineWeiterlesen

Über Gerlos- und Sölkpass nach Mühlen

Wir freuen uns, als wir losfahren, dass die Sonne heute nicht so herunterbrennt. Das macht das Fahren angenehm und auch der doch sehr starke Verkehr im Zillertal lässt sich so ertragen. Unser erster Pass heute ist der Gerlos-. Auch hier hat es Verkehr, wenn auch etwas anderen, als vermutet. Das Panorama beim Hinauffahren ist ebenso beeindruckend wie bei bei der Hinabfahrt auf der anderen Passseite. Bei Mittersill werden wir dann das erste Mal nass: Aber die warmenWeiterlesen

Wandertag

Heute ist Fahrpause und wir beschließen einen Wandertag. Aber vorher beginnen wir den Tag mit einen üppigen Frühstück. Unsere Wirtin gibt uns die „Anweisung“ alles brav aufzuessen oder mitzunehmen. Wir (bevor Christiane wieder einen entsprechenden Kommentar loslassen muss: Henrik) entscheiden uns, das Frühstück zu verputzen. Und das ist nicht ganz leicht. Weil Sonntag ist, gehören auch zwei sehr gschmackige Stückerl Kuchen dazu. Also ist es um so besser, dass wir einen  Wandertag beschlossen haben. Fast 14 kmWeiterlesen

Ljubljana

Heute haben wir Österreich hinter uns gelassen und eine wunderschöne Tour bis nach Ljubljana gemacht. Besonders beeindruckend waren die Bergblicke und Kurven über den Seefelder Sattel – diese Bilder sprechen für sich: Gegen Ende waren es aber der Kurven zu viele und wir haben die letzten 40 km den schnellen Weg genommen. In Ljubljana haben wir ein einfaches Zimmer gefunden (aber unsere Bikes immerhin eine eigene Garage) und wir genießen die wunderschöne Altstadt. Morgen werden wir dieWeiterlesen

Ein Tag in Ljubljana

Da unsere Unterkunft nur Zimmer bietet, ist der erste Weg heute im Zentrum zuerst zu einem Frühstück. Erwischt haben wir guten Kaffee, aber eher sparsames Frühstück – fast italienisch. Wir erkunden die Stadt: Ljubljana erinnert ein wenig an Amsterdam, kleiner aber auch ein wenig feiner. Das Maskottchen der  Stadt ist der Drache, der der Legende nach von Jason, auf der Suche nach dem goldenen Vlies hier erschlagen wurde. Über der Stadt thront die Ljubljana Grad. Die BurgWeiterlesen

Kein Wellness in Ptuj

Von Ljubljana geht es heute über Maribor nach Ptuj – wir wollen zwei Tage wellnessen. Bis Maribor fahren wir schön durch die Berge, die Temperaturen sind erträglich. In Maribor ist es dann schon drückend heiß, die Kühler unserer Bikes haben Einiges zu leisten. Wir gönnen ihnen einen Schattenparkplatz und uns ein kühles Getränk und einen Snack. Der Weg nach Ptuj ist dann schon wesentlich heißer: bis 35°C zeigt das Thermometer und wie freuen uns über jeden Höhenmeter,Weiterlesen

Wellness!

Nach einem netten Abend mit Livemusik und einer guten Nacht im Hostel in Maribor stehen unsere beiden Bikes bereit, um uns zu unserem Wellnessaufenthalt zu bringen. Es sind keine 120 km durch überwiegend bewaldete Gegend, schmale Straßen (wir sind oft ganz alleine unterwegs), an Berghängen und über Höhenzüge mit gigantischem Panorama bis zur Therme Šmarješke Toplice. Am frühen Nachmittag sind wir da und genießen schon heute die Entspannung und Erfrischung in den Schwimmbecken der Anlage. Leider hatWeiterlesen

Immer noch faul…

Der Umzug in das andere Zimmer (im offiziell anderen Hotel) hat wunderbar geklappt. Wir konnten direkt unsere Sachen rübertragen – nur so konnten wir bis morgen verlängern. Dadurch hatten wir ohne Einschränkungen wieder einen faulen Pooltag. Na ja, fast: Gegen 16 Uhr hat uns ein Gewitter auf unser Zimmer vertrieben. Unsere Bikes sind aber wesentlich nasser geworden als wir … wir können sie vom Balkon aus sehen und hoffen, dass die Beregnung zumindest einen säubernden Effekt hat.Weiterlesen

Kroatien

Trocken und fast 10° kühler als die letzten Tage: so starten wir nach 2 1/2 Thermentagen Richtung Kroatien. Wieder auf eher kleineren Straßen legt sich Christiane immer sicherer in die Kurven. Henrik ist mächtig stolz auf seine Motorbiene und fährt gerne hinterher – das gegenseitige Abwechseln als Tourguide klappt prima und ist für uns beide eine Selbstverständlichkeit. Kroatien begrüßt uns mit Historie: Stari Grad bei Novigrad na Dobri – eine Burgruine nicht weit hinter Karlovac liegt amWeiterlesen