2021 Bayerisch Gmain

Wir haben uns zu unserem Geburtstag eine verlängertes Genuß & Spa-Wochenende im Klosterhof in Bayerisch Gmain gegönnt. Und weil wir nicht nur gut Essen und uns im Spa verwöhnen lassen wollten, haben wir den Samstag für eine schöne spontane Wanderung genutzt. Das Wetter an diesem Tag mitten im November war erstaunlich gut.

Wanderung.

Nach einem tollen Frühstück machen wir uns auf den Weg Richtung Bad Reichenhall. Mit Blick auf das Lattengebirge und den Predigtstuhl erreichen wir nach 20 Minuten die Burg Guttenstein und sehen von hier die ersten schneebedeckten Gipfel – ganz weit hinten im Saalach auf den Loferer Steinbergen.

Bevor wir in die Altstadt von Bad Reichenhall hinuntergehen, schlendern wir am Pulverturm vorbei: Hier und an der alten Stadtbefestigung hat man einen schönen Blick von oben auf Bad Reichenhall. Die Altstadt ist sehenswert, aber heute nicht in unserem Fokus. Wir gehen weiter zu Saalach, die wir auf der Luitpoldbrücke überqueren.

Auf der anderen Seite ist die Talstation der Seilbahn auf den Predigtstuhl, die heute mitten im November nicht in Betrieb ist. Der Blick flussabwärts schaut zum Hochstaufen. Wir gehen die Thumseestraße weiter, denn wir wollen zum Pankraz Kircherl.

Vorbei an einer Schindlmacherei – das Haus ist schön mit Lüftlmalerei gestaltet – zieht sich unser Weg ein wenig entlang der Staatsstraße nach Schneizlreuth. Kurz vor der Ostspitze des Thumsees geht es rechts einen schmalen Wanderweg Richtung Ruine Karlstein und Pankraz Kircherl.

Hinter einem kleinen, malerischen Weiler mit glücklichen Hühnern kommen wir bald zum Steig zum Pankraz Kircherl – den Abstecher zur Burgruine, der auch hier möglich ist, lassen wir aus.

Zum Kircherl geht es einige Stufen den Berg rauf – mit toller Aussicht unterwegs und auch vom Kircherl über Bad Reichenhall Richtung Salzburg (das man von hier aus aber nicht sehen kann). Hier oben machen wir eine kurze Rast, um dann Richtung Nonn die kleinen Straßen zu laufen. Der Weg geht durch landwirtschaftliche Wiesen und Felder mit tollen Blicken auf die Berge rund um Bad Reichenhall.

Auf der Höhe der Rupertus Therme Bad Reichenhall überqueren wir wieder die Saalach. Durch den Königlichen Kurgarten und am Karlspark entlang „steigen“ wir über den Königsweg wieder hoch zum Klosterhof in Bayerisch Gmain, wo wir gerade rechtzeitig zur Nachmittagsjause kommen und uns vor dem nun folgenden Spa-Besuch stärken.

Impressionen.

Route.

Fazit.

Die Wanderung ist abwechslungsreich und lässt sich problemlos verkürzen oder auch verlängern – z.B. mit einem Abstecher zur Burgruine Karlstein.

Für die 13,9 Kilometer Wegstrecke haben wir mit einer kleinen Pause am Pankraz Kircherl 4 Stunden gebraucht.

Und wer nicht im Klosterhof logiert, kann die Wanderung auch an der Rupertus Therme in Bad Reichenhall beginnen. Hier steht ein großer Parkplatz zur Verfügung und nach der Wanderung lädt die Therme dann zur Entspannung ein.