2024 England
Unser Urlaub 2024 geht - mal wieder - auf die Britannische Insel. Der Weg dorthin wird wieder über Hoek van Holland mit der Fähre nach Harwich gehen. Und nein, heuer werden wir die Pässe nicht zu Hause vergessen und holen müssen ;-).
Unser Urlaub 2024 geht - mal wieder - auf die Britannische Insel. Der Weg dorthin wird wieder über Hoek van Holland mit der Fähre nach Harwich gehen. Und nein, heuer werden wir die Pässe nicht zu Hause vergessen und holen müssen ;-).
Wie wir das immer tun: Wir fahren am letzten Arbeitstag noch eine erste kurze Etappe. Diesmal mit besonderem Ziel und Event. Wir fahren in die Oberpfalz und stehen auf dem Wohnmobilstellplatz des Freilandmuseum Nabburg. Noch schnell, aber gemütlich Brotzeit machen…
Wir haben super geschlafen, sind ohne Wecker früh aufgewacht und ohne Stress und Frühstück im Freien um 9 Uhr wieder unterwegs. Und nein, wir mussten nicht zurück nach München: diesmal haben wir unsere Pässe – natürlich – dabei. Wie schon…
Wow, so früh waren wir noch nie auf dem Schiff. Es hat sich bezahlt gemacht, dass wir auch heute Morgen nicht getrödelt haben. Kurz nach neun kommen wir in Venlo los und sind um 12 am Fährterminal in Hoek van…
Wir sind gestern wie erhofft von der Fähre runtergekommen und diesmal auch ohne Kontrolle des Fahrzeugs (im Gegensatz zum letzten Jahr) eingereist. So waren wir dann auch bald an unserem Übernachtungsziel: The Brantham Bull. Das Hallo war groß, als der…
Wir fangen an uns Auszuschlafen, aber bis wir in die volle Erholung kommen, wird es sicher noch ein paar Tage dauern.Zumal Henrik etwas im Stress ist, denn unser GPS-Logger, der unsere Route wie in der Vergangenheit aufzeichnen soll, ist ausgefallen.…
Wir schlafen lang, frühstücken draußen und sind erst kurz vor Mittag unterwegs. Der Weg ist heute aber auch nicht weit: nur 50 Meilen (80 Kilometer) sind es bis zum nächsten Stellplatz. Erst nochmals für die nächsten Tage einkaufen und dann…
Wie gesagt, getan: Wir sind heute nur eine knappe Autostunde weitergefahren und sind nur in der Shakespeare-Stadt Stratford-upon-Avon. Da wir uns nach Möglichkeit immer für die kleinen Straßen entscheiden – was zugegebenermaßen hier manchmal ziemlich eng mit dem Gegenverkehr (auf…
Wir hatten einen tollen Abend mit der Royal Shakespeare Company im Theater. Auch wenn es sprachlich für uns nicht vollständig verständlich war – mit verschiedenen Dialekten (u.a. Welsh) – konnten wir der Geschichte doch folgenden. Wir hatten beste Plätze (Hochsitze)…
Nachdem wir auch dem Stadtparkplatz in Stratford nur bis längstens 9 Uhr stehen dürfen und hier in England die Parkplätze mit Kennzeichenerkennung und Eingabe des Kennzeichen funktionieren, lassen wir uns vom Wecker aufwecken und verlassen ohne zu Frühstücken den Ort.…
… ohne Worte.
Ausschlafen, gut frühstücken, duschen, „bled schaun“, draußen genießen, über Feuer kochen. Lediglich unterbrochen von so banalen Dingen wie spülen, Wasser holen, Müll wegbringen und Kaffeetrinken haben wir heute einen schönen Entspannungstag. Das Abendessen kochen wir auf Holzkohle draußen. Dazu kommt…
Wir sind auf der Halbinsel Gower und schauen von unserem Platz auf dem Campingplatz auf den Bristolkanal, der sich hier zur Keltischen See öffnet. Den ersten Blick aufs Meer (so würden wir den Bristolkanal hier durchaus sehen), hatten wir an…
Wir haben Hochzeitstag und genießen den Blick vom Sprinter aufs Meer und die Menschen hier auf dem Campingplatz – so sehr, dass wir bis Montag verlängert haben. Da es hier keinen natürlichen Schatten gibt, haben wir unser Sonnensegel aufgebaut und…
Im The Ship Inn konnten wir gut das WLAN nutzen. Die Abendstimmung am Strand hat es mangels Netz nicht mehr in den Blog geschafft – daher jetzt beim Aperitif wieder im WLAN des Inn.
Heute hängen die Wolken tief und zum Ende des Frühstücks nieselt es leicht und lässt uns von draußen nach drinnen wechseln. Das Nieseln hört aber bald auf und die Sonne wärmt durch die niedrige Wolkendecke mit ausreichend Kraft, um ’sonnenmüllern‘…
Wir sind wieder unterwegs und verlassen South Wales, um heute Nacht in West Wales zu schlafen. Noch auf Gower fahren wir über eine Aussichtskuppe mit Kühen direkt am Parkplatz und einem Arthurs Stone in der Nähe, den wir aber nicht…
Auch heute wieder drei Bilder…
Weiter geht es entlang der Westküste von Wales. Besonders spannend ist, dass wir DAS HAUS gefunden haben. Hier würden wir SOFORT einziehen. Im Örtchen St. Davis schauen wir uns den Ortskern an und werden von der dort stehenden Kathedrale überrascht.…
Gestern Abend ist Nebel aufgezogen und so haben wir im Sprinter gekocht und den Abend mit Scrabble beendet. Der Nebel hat sich auch über Nacht gehalten und war so dicht, dass wir den nächsten Camper zum Teil nur noch schemenhaft…
In Summe sind wir zwei Stunden unterwegs und genießen zum einen die Flora (siehe vorheriger Blogbeitrag) und zum anderen die Küste mit und rund um … The Blue Lagoon
Dieses Mal zieht kein Nebel auf und wir können den Blick aufs Meer auch beim Abendessen und Spielen genießen. Und wenn Christiane den Würfel nicht unauffindbar in die schier unendlichen Weite des Sprinters gewürfelt hätte, hätten wir vielleicht noch bis…
Wieder nur wenige Meilen weiter nach Norden an der Küste entlang. Heute ist Tag 14 von 32 unseres Urlaubs. Hinter nahezu jeder Kurve – außer, wenn die Straße von Hecken hoch eingefasst ist – sind Landschaft und Küste beeindruckend. Da…
… Bilder vom Sonnenuntergang.
Wir sind ziemlich knapp der Mitte (Nord-Süd) der Küste Wales angekommen. Heute war es etwas schwieriger einen Platz für die Nacht zu finden: Wir sind einige Campingplätze auf unserem Weg angefahren und es waren auch zwei besonders „gebeselte“ dabei. Aber…
Den Blogbeitrag zum gestrigen Tag gibt es erst heute Morgen beim Frühstück. Gestern Abend im Pub hatten wir zwar Free WiFi, aber zum Schreiben und Upload war es nicht gut genug. Wir haben gestern die flache Küste in Westwales verlassen…
… kennt solche Bilder. Irgendwann gibt es immer ein Waschtagbild. Diesmal aber in reduziertem Umfang, denn wir haben bisher – auch hier nicht – noch keinen Campingplatz gehabt, an dem wir eine Laundry hatten: daher heute „nur“ ein Auswahl des…
…den wir – bis auf Abendessen und Drink im Pub – am und wetterbedingt im Sprinter verbracht haben. Daher gibt es nichts Spannendes für den Blog.
Heute Morgen ist das Netz besser und wir können den Blog von gestern nachliefern. Wir stehen auf einer Linie (West-Ost) mit Dublin (Irland) und Liverpool (England) und somit auf dem nördlichsten Übernachtungsplatz unseres Urlaubs in Wales. Ob es der Nördlichste…
Wir machen uns heute auf den Weg nach Llundadno und verlassen den tollen Ausblick mit strahlendem Beiwerk: Den Leuchtturm, den wir vom Stellplatz aus sehen konnten und dem Blick auf das Atomkraftwerk in der nächsten Bucht (ohne Foto). Es geht…
Wir verlassen die Welsh Mountains … … und sind wieder in England. Genauer gesagt im Cheshire im Nordwesten Englands und nur ca. 30 Meilen von unserem letzten Übernachtungsspot in Wales entfernt. Wir haben uns den Pub mit Campsite The Shady…
Wir konnten die beiden Videos von den engen Straßen hochladen – siehe Blog Little Haven – West Wales. Leider sind beide ohne Ton (den nimmt unsere Dashcam nicht auf und vertonen ist am Smartphone zu aufwendig – vielleicht machen wir…
Gestern Abend hatten wir gutes Essen im Pub und dann im Sprinter aus den hinteren Fenstern (liegend im Bett) noch eine interessante Abendstimmung, die wir Euch nicht vorenthalten wollen. Heute haben wir uns dann ausgeschlafen wieder „nur“ 50 Meilen weiter…
Ja, ihr lest richtig, wir sind wieder in den Cotswolds. Die Fahrt ging, wie eigentlich auf dem gesamten Roadtrip hier in UK, wieder überwiegend über kleine Nebenstraßen. Wir können also mit Fug und Recht sagen, dass wir viel von Land…
Wir hatten einen wunderbaren Abend im Castle at Edgehill mit bestem Essen, Getränk und Ambiente. Und auf dem Rückweg zum Sprinter eine dazu passende Abendstimmung.
Wir sind weiter Richtung Süden unterwegs und in Wallingford im South Oxfordshire an der Themse gelandet. Der Regen, der uns beim Losfahren noch begleitet hat, hat sich nach und nach verabschiedet. Und so haben wir noch den einen oder anderen…
Zum Frühstück schauen wir dem einen oder anderen Hausboot hinterher, dass hier auf der Themse unterwegs ist. Und dann machen wir uns wieder auf den Weg und besuchen den Ort, der auch ein Grund dafür war, die vergangene Nacht in…
Wir sind quasi am Ärmelkanal angekommen und werden die nächsten zwei Tage die englische Südküste abfahren, um dann am Donnerstag mal eine kurze Fähre aufs Festland zu nehmen: die Fähre von Dover nach Dünkirchen. Damit haben wir dann mehr als…
… oder wie er hier heißt: English Channel. In Lancing haben wir den ersten Kontakt mit dem Strand des Ärmelkanals und den hier üblichen Bathing Sheds. Trotz etwas Regens machen wir einen kurzen Strandspaziergang – und wenn wir nicht verbotener…
Heute ist der letzte Tag und die letzte Übernachtung in England. In Hastings begrüßen uns der Ärmelkanal mit kräftigen Wellen unter strahlend blauen Himmel und Queen Victoria mit etwas weniger Heiterkeit im Rücken auf der Landseite. Kurz hinter Hastings stehen…
Bonjour France & Belgique. Da wir vom Campingplatz gen Osten schauen, gab es gestern natürlich keinen Sonnenuntergang in der Richtung – und zum Sonnenaufgang aufstehen mussten wir auch nicht. Aber wir hatten eine schöne Abendstimmung und heute Morgen strahlenden Sonnenschein.…
Wir sind auf dem Heimweg und haben ausreichend Zeit, um so lange wie wir Lust haben, auf Autobahnen zu verzichten und über Land zu fahren. Wir entscheiden uns, die Alternative durch Frankreich zu nehmen und nicht durch Belgien. Zum einen…
Heute hatten wir angenehmes Fahrwetter: trocken und bewölkt, somit nicht zu heiß. Der Tag startet mit einer Überraschung: Unsere Kühlbox hat über Nacht entschieden, eine andere Temperatur zu wählen, als eingestellt und angezeigt. Mit dem Ergebnis, dass wir eine gefrorene…
Einfach nur ein Foto, dass uns so „passiert“ ist und gefällt.
Der gestrige Abend endet mit spielen (Trivial Persiut) und Sonnenuntergang. Der heutige Morgen beginnt mit dem Beweis, dass der Saar-Kanal genutzt wird. Um morgen nicht mehr so weit nach München fahren zu müssen, machen wir heute etwas Strecke – natürlich…
Boah, was für ein Wetter… so heiß und schwül, dass wir eigentlich gleich wieder umkehren wollen. Aber nein, wir leeren brav den Sprinter und organisieren auch gleich die Garage um, damit morgen die Handwerker ein Heizungsventil, dass in unserer Garage…