Wir sind schon weg.

Nachdem es auch Christiane gelungen ist, den Freitag nicht mehr arbeiten zu müssen, sind wir heute schon gefahren, einen Tag früher als geplant. Fast 500 km haben wir geschafft und einen Campingplatz mitten auf einer Flussinsel mitten in einem, fast…

WeiterlesenWir sind schon weg.

Rømø – wir sind da!

Nach einer etwas längeren Fahrt, wir mussten einen 20km-Stau umfahren und einen 7km langen ertragen, sind wir auf Rømø angekommen. Und: Wir haben einen Platz direkt hinter den Dünen bekommen. Jetzt stehen mindestens drei Tage Seele-baumeln-lassen an.

WeiterlesenRømø – wir sind da!

Mit den Auto am Strand.

Heute haben wir es den anderen Touristen und auch den Dänen gleichgetan. Wir sind mit dem Auto an den Strand, haben die Strandmuschel als Windschutz aufgebaut und dort faule Stunden verbracht. Henrik war sogar im Meer baden. Fotos davon ersparen…

WeiterlesenMit den Auto am Strand.

Hinterm Deich.

Wir haben unsere zweite Touretappe erreicht: Wir sind in Otterndorf auf einen Campingplatz direkt hinterm Deich. Und auf der anderen Deichseite ist die Elbmündung. Wir sind schon sehr gespannt auf die vielen großen Schiffe, die wir die nächsten Tage auf…

WeiterlesenHinterm Deich.

Watt und dicker Pott.

Heute war ein fauler Tag, wenn man mal von dem ausgedehnten Spaziergang in den Ort (4 km einfach) absieht. Wir sind vor dem Deich am Watt entlang gelaufen – morgen gehen wir da rein – und haben die dicken Pötte…

WeiterlesenWatt und dicker Pott.

Ostfriesland.

Ja, es gibt es wirklich! Wir haben wieder unseren Standort verändert und haben auf dem Campingplatz in Norddeich Quartier bezogen. Zwar ist der Platz eigentlich zu groß, als dass er normaler Weise von uns ausgesucht würde, aber erstens gibt es…

WeiterlesenOstfriesland.

Ozeanriesen.

Weil das Wetter eben ist, wie es ist, haben wir heute die Idee von Henriks Arbeitskollegen Jürgen umgesetzt und uns die Meyer Werft in Papenburg an der Ems angesehen. Morgens per Telefon um eine Führung bemüht und tatsächlich die beiden…

WeiterlesenOzeanriesen.

Waschtag.

Heute war ein sehr fauler Tag, den wir genutzt haben, unsere schmutzige Wäsche zu waschen – glücklicher Weise hat das Trocknen trotz grauem Himmels funktioniert. Ansonsten war der Tag mit viel Lesen und einem Spaziergang zum Fischkaufen in den Ort…

WeiterlesenWaschtag.

Holland.

Der Tag begann mit einem Frühstück mit Blick auf das ostfriesische Marschland. Leider konnten wir es dort nicht beenden – nasses Brot schmeckt einfach nicht. So konnten wir dann auch unser Zelt nur feucht zusammenklappen. Aber jeder Kilometer gen Westen…

WeiterlesenHolland.

In der Hitze von Edam.

Heute ist mit Abstand der heißeste Tag unseres Urlaubs: Keine Wolke am Himmel und kein Wind, der Erfrischung bringen würde. Trotzdem haben wir den kühlenden Schatten auf unserem Camingplatz verlassen und uns in die Hitze gewagt. Wir haben uns –…

WeiterlesenIn der Hitze von Edam.

Amsterdam by Boat.

Heute haben wir uns Amsterdam ausführlich per Boot angesehen: Es gibt vier Canal-Bus-Linien, zwischen denen man mit einem Ticket beliebig wechseln und fahren darf. Den letzten Aufstieg – wir geben zu, sonst sind wir nur umgestiegen – haben wir an…

WeiterlesenAmsterdam by Boat.

Amsterdam – Typen.

Heute waren wir wieder in Amsterdam – auch zu Fuß eine Stadt, die ganz anders ist. Auffallend sind die Unmengen von Fahrräder. Wir haben gehört, dass es ca. 550.000 sind – genug davon stehen überall rum. Und die Radler wissen…

WeiterlesenAmsterdam – Typen.

Ein fauler Tag.

Über den heutigen Tag gibt es eigentlich nichts zu berichten. Aber nachdem wir bisher auch täglich einen Artikel im Blog veröffentlicht haben, bleiben wir dieser Vorgehensweise treu. Nach zwei intensiven Tagen in Amsterdam – Eindrücke in den Bildergalerien Amsterdam und…

WeiterlesenEin fauler Tag.

Hellevoitsluis.

Heute war das Wetter sehr durchwachsen, aber immer wieder auch trocken. Also haben wir uns heute Hellevoitsluis, den ehemaligen Hafen der holländischen Kriegsflotte (gebaut ab 1880) und Umgebung bei unterschiedlichen Wetterstimmungen angesehen. Neben netten Gebäuden, die speziell in der alten…

WeiterlesenHellevoitsluis.

Rotterdam.

Wow, das Wetter war heute sehr gut – und das hatten wir nach der stürmischen und nassen Nacht nicht erwartet.Rotterdam konnten wir so sowohl auf der Hafenrundfahrt, als auch zu Fuß immer draußen erleben. Der Hafen ist sehr beeindruckend. Der…

WeiterlesenRotterdam.

Mutprobe in Rotterdam.

Tag Zwei in  Rotterdam hat uns gestern nicht besuchte Straßen ablaufen lassen. Einkaufszonen waren ebenso dabei, wie die Ecken mit arabischen, chinesischen und afrikanischen Läden. Und wir waren auf dem Euromast, von dem man einen gigantischen Blick auf Rotterdam und…

WeiterlesenMutprobe in Rotterdam.

Heimreise.

Wir haben uns – wir wollten es nicht wirklich – schweren Herzens auf die Heimreise gemacht. Heute sind wir bis nach Bacharach gekommen, das ist etwas unterhalb von Koblenz am Rhein. Und damit haben wir zumindest die schifffahrtsmäßige Verbindung zu…

WeiterlesenHeimreise.

Wieder zu Hause.

Wir sind wieder zu Hause und hatten drei schöne Urlaubswochen mit vielfältigen Erlebnissen. Morgen noch ein wenig aufräumen und am Montag müssen wir wieder arbeiten. Von unseren Urlaub werden wir aber sicher noch eine gute Weile Kraft schöpfen.

WeiterlesenWieder zu Hause.

Nachtrag: Rotterdam 360°

Wie verspochen, kommt hier noch das 360°-Video von Rotterdam. Inhalt von www.youtube.com anzeigen Hier klicken, um den Inhalt von www.youtube.com anzuzeigen Inhalt von www.youtube.com immer anzeigen Inhalt direkt öffnen Ihr findet das Video auch über die rechte Navigation unter dem…

WeiterlesenNachtrag: Rotterdam 360°

Bildergalerie

Nordsee 2013 Unsere schönsten Bilder – unterteilt in mehrere Galerien. Bitte scrollt nach unten, um alle Galerien anzusehen. Amsterdam Rotterdam – der größte Hafen Europas Tpyen

WeiterlesenBildergalerie

Sehenswürdigkeiten

Nordsee 2013 Links zu den Orten/Regionen und Sehenswürdigkeiten, die wir besucht haben: Insel Rømø – Die südlichste dänische Nordseeinsel. Nordseebad Otterndorf – Die grüne Stadt am Meer. Norddeich Radio – auf diesem Gelände liegt der Campingplatz. Meyer Werft – Schiffsbau…