Sjaelland

Nach einem guten Frühstück im Schloßgewölbe von Schloß Issigau … … wir waren faul und haben darauf verzichtet, ein eigenes Frühstück zu machen, haben wir uns auf die Weiterfahrt gemacht: Ein ziemlich langer Fahrtag durch viel Regen und mit einer…

WeiterlesenSjaelland

Schweden

Wir haben relativ lange geschlafen. Und wir sind beide mit der Erkenntnis aufgewacht: Es ist uns egal, wenn es nachts heftig regnet. Wir müssen morgens kein nasses Zelt zusammenlegen. Nach dem Frühstück draußen, einer Dusche und der erfreulichen Tatsache, dass…

WeiterlesenSchweden

Weitere 650 km

Und wieder ein langer Fahrtag zu Ende. Wir haben weitere 650 Kilometer geschafft.  Trotzdem werden Finnland und den Inarisee frühestens am Mittwoch erreichen. Aber vielleicht können wir morgen bis zum Polarkreis … mal sehen. Heute haben wir – mit ein…

WeiterlesenWeitere 650 km

Wir sind am Inari-See!

Heute haben wir es etwas früher geschafft los zu kommen. Denn mit der Zeitverschiebung (+ 1 Stunde) brauchen wir ja länger, als die Reisezeit. Um 10:30 Uhr – Schweden-Zeit – überqueren wir den Polarkreis … ein gutes Jahr nachdem wir…

WeiterlesenWir sind am Inari-See!

Fast faul…

… waren wir heute. Denn wir sind nur direkt an einen Seestandplatz umgezogen, haben den Blog auf Vordermann gebracht (Ihr könnt nun unsere bisherige Reiseroute verfolgen und die ersten Bilder sind in der Galerie eingestellt), wir haben Wäsche gewaschen (und wegen eines Gewittert im…

WeiterlesenFast faul…

Ukonjärvi

Eigentlich wollten wir nur am Inari-See umziehen. Aber der Campingplatz, den wir auf der Straßenkarte am Nordufer des Sees entdeckt hatten, war dann doch nicht unser Fall: etwas zu einfach und lieblos. Da wir schon auf der Straße Richtung Kirkenes…

WeiterlesenUkonjärvi

Rovaniemi

Die Nacht war nass (was uns im Bus nicht stört), der Morgen aber leider auch. So haben wir im Bus gefrühstückt. Und es ist kalt geworden: Der See ist heute wärmer als die Luft… Wir haben es nicht ausprobiert. Wir…

WeiterlesenRovaniemi

Marttiini & Artic Museum

Heute haben wir Rovaniemi angeschaut. Wobei der Ort im Ortskern nicht wirklich viel zu bieten hat. Aber aus Rovaniemi kommen die weltbekannten Marttiini Pukko, die wir sowohl im Fabrikverkauf anschauen, als auch kaufen konnten (Henrik). Und es gibt das Arktikum…

WeiterlesenMarttiini & Artic Museum

Santa Claus und Sukulanrakka

Angeblich wohnt Santa Claus am Polarkreis in Rovaniemi. Aber wenn man sich den Rummel im Santa Claus Village ansieht und gleich mehrfach an verschiedenen Stellen das Angebot bekommt, sich mit dem Joulupukki fotografieren zu lassen, dann beschleichen einen schon ein…

WeiterlesenSanta Claus und Sukulanrakka

Waschtag

Wer unsere Urlaubsblog verfolgt, kennt solche Bilder. Heute war Waschtag! In der Früh war Henrik im seeeeehhhhhr flachen See. Dann die Wäsche in der Maschine und zum Trocknen auf die Leine. Und vor dem Abendessen waren wir dann hier in…

WeiterlesenWaschtag

Saubere Planung

Leider ist das Wetter heute schlechter, als angekündigt. Aber wir machen das Beste daraus: lange schlafen, gut frühstücken (im Bus) und die Grobplanung für die nächste Woche machen – heute ist ja leider schon Urlaubsmitte. Und wir gehen wieder in…

WeiterlesenSaubere Planung

Reisetag

Der Oulujärvi verabschiedet sich mit trüben aber trockenem Wetter – das bleibt fast den ganzen Tag so. Wir verlassen Manamansalo mit der Autofähre (und haben vom Timing richtig Glück, dass wir nicht allzu lange warten müssen). Ansonsten ist der Tag…

WeiterlesenReisetag

Iittala

Kein Wetter zum Bleiben, daher verlassen wir heute morgen schon wieder Ruovesi und kümmern uns lieber um den „eigentlichen Grund“ unserer Finnland-Reise: das Aufstocken unseres Porzellans. Auf dem Weg nach Iittala machen wir einen Abstecher nach Luhtanranta bei Tampere. Das…

WeiterlesenIittala

Helsinki mal anders

Da wir ja schon mal hier waren (2012), haben wir auf das übliche Touristenprogramm verzichtet.  Nach einem Frühstück in der Sonne fahren wir mit der Metro in die City und genießen das schöne Wetter beim Schlendern über den Markt und…

WeiterlesenHelsinki mal anders

Kulosaari & Bummeln

Auch heute geht es wieder in die City von Helsinki. Aber erst machen wir einen Stopp auf Kulosaari – die Insel, auf der Henrik mit ca. 4 Jahren bis zum Umzug 1972 nach Deutschland gelebt hat. Mit ein wenig Fernhilfe…

WeiterlesenKulosaari & Bummeln

Wir sind in den Schären…

… südlich von Turku und haben einen schönen Stellplatz gefunden. Laut Besitzer ist es „nur“ ein Stellplatz – mit Plumpsklo und Sauna. Denn einen Campingplatz betreibt er nicht. Ob wir morgen hier bleiben, oder die Schären Runde weiterfahren oder gar…

WeiterlesenWir sind in den Schären…

Hopp auf die Ålands

Wir haben den schönen Stellplatz bei Grännas verlassen, denn wir wollten wissen, ob wir von Korppoo, an der Südspitze der Schärenrunde auf die Ålands kommen – und es hat geklappt: Die Zeit bis zur Abfahrt der Fähre verbringen wir in…

WeiterlesenHopp auf die Ålands

Eckerö

Wir sind auf der westlichsten Insel von Åland: Eckerö. Die Empfehlung des Schiffs?Matrosen? gestern, auf einer der östlichen Inseln (in unserem Falle Överö/Föglö eine Nacht zu bleiben, war echt Geld wert. Anstelle von fast € 600 für die direkte Fahrt…

WeiterlesenEckerö

Erholsam

Wir haben lange geschlafen, bei leichtem Meeresrauschen gefrühstückt und den Tag langsam kommen lassen. Leider verbannt uns leichter Regen nachmittags in unseren Bus  – was der Erholung aber nicht schadet. Lediglich ein Kaffee im Campingplatz-Cafe und der Saunagang verlangen uns…

WeiterlesenErholsam

Wieder in Schweden

Heute verlassen wir die Ålands: Von Eckerö nehmen wir die Fähre nach Grisslehamn in Schweden. Ganz unkompliziert haben wir das Ticket mit dem Smartphone online bestellt und mit der Buchungsnummer checken wir ganz unkompliziert am Terminal ein – so einfach,…

WeiterlesenWieder in Schweden

Strecke gemacht

Wir kommen relativ früh los und fahren gen Süden.  Kaffeepause am Göta-Kanal (den Anfang des Kanals hatten wir vor gut einem Jahr auf unserer Norwegen-Tour in Göteborg). Und weil das Fahren passt und wir vom Vätternsee, dem zweitgrößten See Schwedens…

WeiterlesenStrecke gemacht

Bye Bye Scandinavia

Wir verlassen Dänemark – und damit Skandinavien – bei bestem Wetter. Noch eine große Brücke – zwischen Sjaelland und Falster – und eine letzte Fähre – zwischen Dänemark (Rõdby) und Fehmarn (Puttgarden) – und wir sind wieder in Deutschland. Zur…

WeiterlesenBye Bye Scandinavia

Mainfranken

Wir sind beim Wein angekommen, aber der Reihe nach: Wir fahren von Seesen eine ganze Weile Autobahn. Die Kaffeepause führt uns nach Fulda, eine Stadt, die durchaus mehr Zeit verdienen würde, als für eine Kaffeepause. Von dort fahren wir über…

WeiterlesenMainfranken

Die letzte Nacht…

… dieses Urlaubs in unserem Bus. Heute sind die wir keine 50 Kilometer gefahren: nur bis Bad Windsheim in die Franken-Therme. Hier haben wir zum Urlaubsabschluss noch einen schönen, erholsamen Wellness-Tag verbracht. Mit dem Highlight, dass die Franken-Therme einen voll…

WeiterlesenDie letzte Nacht…

Zu Hause – Fazit

Wir sind wieder daheim und hatten einen tollen Urlaub. Zusammengefasst stellen wir fest: Wir waren ganz oben in Lappland! Wir müssen da wieder hin, aber das nächste Mal im Winter für Hundeschlitten-Safaris und Nordlichter. Wir sind in 4 Wochen 7.560…

WeiterlesenZu Hause – Fazit

Videos

Lappland 2017 Hier sammeln wir die Videos sammeln, die auf unserer Reise entstehen — Viel Spaß beim Anschauen! Ölsandstraße & Rentiere Inhalt von YouTube anzeigen Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen. Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube. Inhalt…

WeiterlesenVideos

Sehenswürdigkeiten

Lappland 2017 Hier listen wir Euch die Links zu Webseiten auf, die uns bei der Urlaubsplanung oder -durchführung geholfen haben, oder einfach „nur“ wertvolle weitere Informationen zu den besuchten Sehenswürdigkeiten liefern. Finnland-Info: Seite der Botschaft von Finnland Dinge, die Du über…