Morgen geht’s los

Morgen Mittag hole ich Christiane in der Arbeit ab und dann fahren wir die erste Etappe mit dem Sprinter nach Braunsbach an der Kocher. Den Sprinter haben wir heute schon beladen – Bikes unten, Bett oben (wird ein bisschen knapp…

WeiterlesenMorgen geht’s los

Urlaub!

Auch wenn Christiane heute noch bis Mittag gearbeitet hat und noch nicht vollkommen im Modus Otium ist: Wir sind endlich im Urlaub. Verkehrstechnisch mussten wir eine ordentliche Strecke über Land fahren, um dem Autobahnstau zu umgehen, aber wir sind gut…

WeiterlesenUrlaub!

Guten Morgen

Wir waren gestern hier beim Italiener essen und noch auf einen Absacker am Campingplatz und dann in den sehr schwülwarmen Sprinter zum Schlafen. Das heftige Gewitter heute Nacht hat uns zwar gezwungen, das Dachfenster zu schließen, aber auch Kühlung gebracht.…

WeiterlesenGuten Morgen

Radevormwald

Wir sind gestern gut bei Henriks „Familie“ angekommen…toll, dass wir wirklich alle gesehen haben. Die Bikes haben wir gestern noch gleich ausgeladen und bei Karin und Peter in die Garage stellen dürfen. So hatten wir heute Nacht wieder den gewohnten…

WeiterlesenRadevormwald

Durch den Pott nach Ede

Nach dem Frühstück verabschieden wir uns von Karin und Peter und sind kurz vor 1/2 11 Uhr mit den Bikes unterwegs. Anfangs noch durchs schöne Bergische Land fahren wir schon bald durch die Städte und Orte des Ruhrpotts. Da wir…

WeiterlesenDurch den Pott nach Ede

Auf dem Schiff

Bei strahlendem Wetter sind wir in Ede losgefahren… unterwegs haben wir rechtzeitig die Regenklamotten angezogen… und den ersten Vorgeschmack auf Schottland erlebt: Weltuntergangsregen mit melonengroßen Tropfen. Wir sind kurz nach eins in Ijmuiden am Check-in zur Fähre und dürfen kurz…

WeiterlesenAuf dem Schiff

Von Newcastle nach Moffat

Die Fähre ist auf die Minute pünktlich in Newcastle upon Tyre. Ratzfatz sind wir von Bord. Nur die Passkontrolle hat anscheinend den einen oder anderen Touristen überrascht und so dauert die etwas. Aber bald sind wir on the road: Christiane…

WeiterlesenVon Newcastle nach Moffat

Platten?

Eigentlich wollten wir schon unterwegs sein nach Glasgow. Aber da Christianes Duke heute Morgen hinten kaum noch Luft im Reifen hatte, warten wir auf den örtlichen Motorradmechaniker, um rauszufinden, ob es ein „Luftrauslassen-Streich“ war oder ob da ein Loch im…

WeiterlesenPlatten?

Wir sind in Glasgow

Aber der Reihe nach: Ja, es war ein Platten in Christianes – nein – im Hinterrad der Diva. Ein Nagel war der Übeltäter. Um das herauszufinden und reparieren zu lassen, haben wir zuerst den ADAC angerufen, der uns den britischen…

WeiterlesenWir sind in Glasgow

Guten Morgen

Unser Hotel ist ein ziemlich großer, aber „alter“ Kasten. Das merkt man daran, dass es im Bezug auf die nächtlichen Straßengeräusche völlig egal ist, ob das Fenster offen oder geschlossen ist. Und man sieht es natürlich auch am großen, aber…

WeiterlesenGuten Morgen

Glasgow

Heute haben wir Glasgow erlaufen und viel gesehen. Für Euch gibt es hier eine Bilderauswahl – ohne Worte. Mehr zeigen wir dann, wenn wir wieder daheim sind.

WeiterlesenGlasgow

In den Highlands

Die Etappe heute war nicht all zu lang, dafür aber ziemlich feucht. Die 90%tige Regenwahrscheinlichkeit hat sich insofern bewahrheitet, dass es zwar nicht den ganzen Tag durchgeregnet hat, aber zwischen den Regen- und wenigen Trockenzeiten hat es schottisch gefieselt. Dadurch…

WeiterlesenIn den Highlands

Portmahomack

Wir haben heute The Great Glen durchquert: Entlang Loch Linnhe, Loch Lochy und Loch Ness sind wir quasi von Atlantik zur Nordsee gefahren und haben ein Zimmer im The Castle Hotel – leider nur für eine Nacht – am Moray…

WeiterlesenPortmahomack

Tearoom

Zum Ritual und Genuss unterwegs gehört auch immer eine Einkehr – am liebsten in einem Tearoom. Heute haben wir einen besonders schönen gefunden.

WeiterlesenTearoom

Ostküste und Nordspitze

Wir haben gut geschlafen, unerwartet gefrühstückt (Denise, die Chefin vom The Castle Hotel hat meine Frühstücksbestellung verdoppelt und so „durfte“ Christiane heute ausnahmsweise auch Bacon & Egg frühstücken – und nicht den üblichen Toast mit Marmelade) und wir packen erstmals…

WeiterlesenOstküste und Nordspitze

Stilblüten

Wenn die Motorradkamera unbeabsichtigt läuft, dann gibt es oft nur Schwarzbild. Manchmal aber auch nette Stilblüten-Schnappschüsse.

WeiterlesenStilblüten

Thurso

Heute ist der angekündigte faule Tag: Wir sind „nur“ durch Thurso zum Strand gelaufen. Einmal am Vormittag…mit etwas Regen und bei Flut… … und einmal am Nachmittag (dazwischen ein Mittagsschlaf und Motorradstiefel fetten). Am Nachmittag haben wir Ebbe und richtig…

WeiterlesenThurso

Abruptes Ende

Der Teppich auf der Hoteltreppe wurde mir zum Verhängnis. Diesmal habe ich, Henrik, mir das Knie verletzt. Ich bin in voller Motorradmontur mit dem Stiefel auf der Treppe hängen geblieben, gestürzt und nun ist das rechte Knie nicht mehr einsetzbar.…

WeiterlesenAbruptes Ende

Gar nicht so einfach

Noch stehen die Bikes auf der Straße vor dem Hotel. Der ADAC würde mich, Henrik, heimfliegen und auch mein Bike zeitnah bis München transportieren. Aber Christiane ist da komplett außen vor. Auch auf Selbstzahlerbasis holt der ADAC die KTM frühestens…

WeiterlesenGar nicht so einfach

So geht’s weiter

Sowohl ADAC als auch die HUK können nur Henriks Bike und seinen Rücktransport organisieren. Darum haben wir uns entschieden, das Ganze eigenständig zu tun. Nachdem Christiane beide Bikes mit Hilfe von sehr netten Bikern aus York zum Schwesterhotel auf den…

WeiterlesenSo geht’s weiter

Immerhin…

Keine Herausforderung, die nicht auch was Gutes mit sich bringt. Die Fahrt mit dem Zug hat uns noch schöne Landschaftseindrücke vermittelt. Egal ob in den Highlands oder an der Küste: der Zug nimmt einfach nochmals ganz andere Wege, als wir…

WeiterlesenImmerhin…

Geschafft

Sowohl den Tag ist als auch wir sind geschafft. Nach dem ganzen Organisieren am Morgen, dem erfolglosen Automietversuch in Wick, 4 1/2 Stunden im Zug, der erfolgreichen Automiete in Inverness „belohnt“ der Wettergott unseren Tag mit einem Regenbogen. Und wir…

WeiterlesenGeschafft

On Board

Der Tag beginnt, wie der vergangene geendet hat: mit Autofahren und einem Regenbogen. Wir haben heute ca. 5 1/2 Stunden im Auto verbracht, das Christiane souverän von Kingussie (in der Nähe der Dalwhinnie Distillery) nach Newcastle gesteuert hat. #EXKURS: Als…

WeiterlesenOn Board

Amsterdam

Wir sind gut in Amsterdam angekommen. Die Fährcompany hat auch einen Shuttlebus zum Bahnhof Amsterdam Centraal. Gegen 1/2 vier sind wir dann in Wuppertal, von wo uns Karin abholt. Morgen geht es dann wieder zurück Richtungen Schottland, um die Bikes…

WeiterlesenAmsterdam

Gute Nacht aus dem Sprinter

Wir sind gut bei Karin und Peter angekommen – großartig solche Familie/Freunde zu haben! Letztendlich haben alle Verkehrsmittel bestens und pünktlich funktioniert: nette Taxi-Fahrer_innen pünktliche Züge in Schottland und von Amsterdam nach Düsseldorf Mietauto Fähre Bus vom Fährterminal bis zum…

WeiterlesenGute Nacht aus dem Sprinter

Ach ja…

… falls sich jemand fragt, wo Hoek van Holland ist: diese „Ecke“ hier ist an der Lek-Mündung. Das ist ein Mündungsarm des Rheins (im Rheindelta), der wenige Kilometer flussaufwärts durch Rotterdam fließt.

WeiterlesenAch ja…

Wir sind wieder unterwegs

Wir haben gut geschlafen und uns Zeit gelassen. Frühstück im Sprinter (wir hatten noch in Radevormwald dafür grundsätzlich eingekauft) mit ausreichend Tee für Christiane. Dann noch schnell den „Wäscheständer“ zusammengeklappt und um 1/2 zehn sind wieder on the road.

WeiterlesenWir sind wieder unterwegs

Die Bikes sind im Sprinter

Wir haben es geschafft, die Bikes sind im Sprinter. Aber der Reihe nach… Wir haben eine landschaftlich unglaublich g**le Strecke heute… viel zu schön für den Sprinter… viel besser für Bikes #lol. (Die Bilder dazu – weil so viele –…

WeiterlesenDie Bikes sind im Sprinter

England

Dank Christianes Gasfuß haben wir heute die halbe bis Harwich geschafft – und zwar die deutlich anstrengendere und zeitintensivere Hälfte (bis Inverness sind die Straßen schmal, kurvenreich und trotzdem gut befahren). Geschafft haben wir es bis nach England – knapp…

WeiterlesenEngland

Pause in Mittelengland

Wir haben ziemlich lange geschlafen, im Sprinter gefrühstückt und auf dem kostenlosen Übernachtungsplatz sogar in der früh Toilette und Abwasserentsorgung nutzen können – danke für diesen tollen Service beim The Metal Bridge Restaurant. Nach dem Tanken telefoniert Henrik bzgl. Knie-OP:…

WeiterlesenPause in Mittelengland

Harwich

Wir haben Harwich ohne Probleme erreicht und noch ausreichend Zeit in den kleinen Ortskern zu fahren. Schon im 12. Jahrhundert erwähnt, hat Harwich im 17. Jahrhundert u.A. Bedeutung für Schifffahrt und Marine. Zudem geht man davon aus, dass die Mayflower,…

WeiterlesenHarwich

Warten

Nach dem Check-in und einer unverständlichen, ja nahezu absurden Ausreisekontrolle unseres Sprinters (den #DDR-unters-Auto-guck-Spiegel haben sie „nur“ beim Briten vor uns benutzt), heißt es warten bis zum Boarding (ca. 2 Stunden). Der Sonnenuntergang entschädigt etwas. Aber es dauert…

WeiterlesenWarten

Spät, aber gut geschlafen

Wir waren erst sehr spät auf dem Schiff – irgendwie waren die gestern nicht on time. Daher gleich an die Bar, dass redlich verdiente Bier an Deck als Belohnung war noch dringend notwendig. Danach haben wir unsere Kabine bestaunt: Außenkabine…

WeiterlesenSpät, aber gut geschlafen

Letzte Station vor zu Hause

Pünktlich ist die Fähre in Holland. Und wir sind auch relativ zügig auf der Straße. Der Kontinent begrüßt uns mit indifferentem Wetter, dass auch den ganzen Tag so bleibt: Zwielicht, Sonne, (Stark)Regen und meistens – zumindest, wenn wir das Fenster…

WeiterlesenLetzte Station vor zu Hause

Wieder daheim

Wir haben gut und relativ lang geschlafen und entspannt gefrühstückt. Erst um 11 Uhr machen wir uns auf die letzte Etappe: 270 km bis München, in einem Rutsch plus tanken. Um kurz nach zwei sind wir wieder daheim. Der Sprinter…

WeiterlesenWieder daheim

Operation terminiert

Wir waren heute im Krankenhaus der Barmherzigen Brüder in der Notaufnahme. Ich habe für Dienstag meinen Operationstermin für mein Knie bekommen, am Montag ist die Vorbesprechung u.a. mit dem Narkosearzt. Im Rahmen der Operation wird die Patella-Sehne wieder zusammengenäht und,…

WeiterlesenOperation terminiert

7.815 Kilometer

Henrik hat die Routen ausgewertet: Insgesamt haben wir in den drei Wochen unseres Schottland-Abenteuers 7.815 Kilometer zurückgelegt (ohne die Kilometer, die wir gelaufen sind). Dabei haben wir bis auf Fahrrad und Flugzeug nahezu jedes Fortbewegungsmittel genutzt: unseren Sprinter unsere Bikes…

Weiterlesen7.815 Kilometer

Operation gelungen

Länger als gedacht, weil der Riss im Knie doch ausgefaserter war als erhofft, bin ich heute erfolgreich operiert worden. Da ich mich nur lokal habe betäuben lassen, habe ich ziemlich viel mitspüren dürfen – zugucken war nicht erlaubt. Und dass…

WeiterlesenOperation gelungen

Es gibt was zu Gucken

Wir haben es nun – Henrik hat ja gerade etwas Zeit 😛 – geschafft, die letzten Inhalte zu unserem Schottland Abenteuer online zu stellen. So findet Ihr unter Bildergalerie eine Auswahl unserer schönsten Bilder – einfach nur zum Anschauen. Videos…

WeiterlesenEs gibt was zu Gucken

Alles wird gut

Heute hatte ich endlich meinen Termin in der Orthopädiepraxis. Die Operationswunde heilt prima (das Foto erspare ich Euch, aber wenn Ihr Euch einen Rollbraten vorstellt, der mit Klammern zusammengetackert wurde, dann seid Ihr nah dran). Ich habe einen Physiotherapeuten gefunden…

WeiterlesenAlles wird gut

Links

Schottland 2019 Hier listen wir Euch die Links zu Webseiten auf, die uns bei der Urlaubsplanung oder -durchführung geholfen haben, oder einfach „nur“ wertvolle weitere Informationen zu den besuchten Sehenswürdigkeiten oder den Übernachtungen und Restaurants liefern. Sehenswertes. Leider waren wir…

WeiterlesenLinks

Reiseroute

Schottland 2019 Wer unseren Blog kennt, weiß ja: Hier könnt Ihr gucken, welche Strecke wir zurückgelegt haben. Da wir diesmal ja ganz unterschiedlich (gezwungenermaßen) unterwegs waren, haben wir die Routen in die unterschiedlichen Abschnitte unterteilt. Insgesamt haben wir 7.820 Kilometer…

WeiterlesenReiseroute

Videos

Schottland 2019 Hier sammeln wir die Videos, die auf unserer Reise entstehen — Viel Spaß beim Anschauen! Ach ja, alle unsere Videos findet Ihr auch direkt in unserem YouTube-Kanal. Glasgow International Piping Festival Inhalt von YouTube anzeigen Hier klicken, um den…

WeiterlesenVideos

Bildergalerie

Schottland 2019 Hier findet Ihr Galerien mit einer Auswahl unserer schönsten Bilder. Wir haben Bilder aus Glasgow, die g**len Landschaften, andere Eindrücke von unterwegs und von uns beiden zusammengefasst – viel Spaß beim Anschauen! Panoramabilder Bitte zum Vergrößern anklicken. Glasgow Landschaften Unterwegs…