Wir sind unterwegs

Gestern war die Situation noch saublöd, denn der Arbeitsstress ist abgefallen und Henrik war krank. Ein Tag im Bett und (zu)viel heißes Ingwerwasser war aber die richtige Entscheidung… heute geht es mir wieder so gut, dass wir doch losfahren könnten.…

WeiterlesenWir sind unterwegs

Nordsee-Luft

Auch wenn wir ein paar Kilometer landeinwärts hinter dem Eidersperrwerk stehen: Als wir heute Morgen die Sprinter-Türe öffnen, können wir sie riechen, die Nordsee-Luft. Wir haben gut geschlafen und die Heizung nicht gebraucht. Unsere Winterausrüstung ist so gut, dass es…

WeiterlesenNordsee-Luft

Eine steife Brise

…oder wie man das hier oben so nennt. Das Wetter wechselt heute des öfteren zwischen Sonne und Tropfen, immer aber mit Wind von der Nordsee kommend. Unser Spaziergang wird daher kurz, da wir keine lange Sonnenlücke finden. Und wir gehen…

WeiterlesenEine steife Brise

Fisch – Fähre – Fanø

Damit wir bis 12 Uhr von Stellplatz kommen, sind heute etwas früheres Aufstehen bei Henrik und nur eine Kanne Tee bei Christiane angesagt. Sobald wir alles aufgeräumt haben, wird die Stromzählerkarte am Automaten zurückgeben: Wir haben in den drei Tagen…

WeiterlesenFisch – Fähre – Fanø

Die Nordsee

… ist hier ganz anders, als erwartet. Nach einer guten Nacht, Katzenwäsche am Morgen und einen späten Frühstück, machen wir den geplanten Strandspaziergang. Erst geht es ca. 1,8 Kilometer die Straße entlang bis zum Strand (über den man Richtung Norden…

WeiterlesenDie Nordsee

Auf der Düne

Auch heute „nur“ ein windiger Tag mit einem weiteren Spaziergang: diesmal andersherum, um Abwechslung zu haben. Zuerst wieder am Seezeichen vorbei und an den die in den Dünen „versteckten“ Ferienhäusern vorbei. Und dann steigen wir auf eine große Düne und…

WeiterlesenAuf der Düne

Thorsminde

Heute Nacht ist der Sprinter gefühlt mehrfach umgekippt oder weggeschwommen oder … Zwischen Mitternacht und ca. 2 Uhr hatten wir heftigsten Sturm mit entsprechenden Regengüssen und der Sprinter hat heftigst geschaukelt. Die Idee der Betreiberin, uns mit der Fahrerseite zum…

WeiterlesenThorsminde

Henrik ist Schuld

Leider ist es in Thorsminde einfach nur nass. Und laut Wetterbericht soll es so auch den ganzen Tag bleiben. Und dann stellt sich auch noch so ein Touri mit Wohnwagen (was an dem Womo-Stellplatz gar nicht erlaubt ist) direkt in…

WeiterlesenHenrik ist Schuld

Ribe

Heute ist ein schöner, sonniger Tag und wir sehen uns Ribe an, die älteste Stadt Dänemarks. Ribe hat 8257 Einwohner (Stand 1. Januar 2022) und gehört seit der Kommunalreform zur Gemeinde Esbjerg Kommune in der Region Syddanmark. Das gesamte Mittelalter…

WeiterlesenRibe

Høyer oder: Sylt in Sicht

Wir sind nur ca. 50 Kilometer von Ribe gen Süden gefahren und stehen nun im Nationalpark Wattenmeer bei Høyer. Direkt hinterm Deich auf einem schönen Stellplatz mit 61 Plätzen (der aber so sparsam besucht ist, dass wir quasi alleine stehen).…

WeiterlesenHøyer oder: Sylt in Sicht

Deichwanderung

Das Wetter hält, was der Bericht versprochen hat. Es tröpfelt zwar vormittags noch etwas, aber das beschert nur einen schönen Regenbogen auf dem Weg zu Dusche. Nach dem Frühstück und Spülen, etc. bleibt es trocken und wir machen unsere ca.…

WeiterlesenDeichwanderung

Camping-Alltag

Heute gibt es Mal einen frühen Blog, da das Wetter uns – bis auf einen Spaziergang – im Bus hält. Daher erzählen wir Euch von ein paar Routinen in unserem Camping-Alltag Nach den Aufstehen wird gefrühstückt. Je nach dem, ob…

WeiterlesenCamping-Alltag

An der Elbe

Heute Morgen wurden wir von der aufgehenden Sonne begrüßt. Wahrscheinlich hat sie das die letzten Tage auch getan, wir haben nur zu lange geschlafen, um das mitzubekommen. Heute sind wir jedoch früher wach (dem Wecker sei „Dank“), denn wir haben…

WeiterlesenAn der Elbe

Verkehr…

. . . ist auch im Dunkeln auf der Elbe. Auch wenn die Smartphone-Kamera das nicht ganz scharf bekommt. Gute Nacht!

WeiterlesenVerkehr…

Otterndorf

Wir werden von Regen geweckt, aber keine zwei Stunden später ist strahlend blauer Himmel und wir machen unseren Spaziergang in den Ortskern von Otterndorf. Es geht entlang des Flusses Melden, der hier direkt neben unserem Stellplatz über zwei Schleusenanlagen „durch“…

WeiterlesenOtterndorf

Deichspaziergang

Mitten in der Nacht ist uns der Strom ausgegangen. Aber die Schlafsäcke sind so schön warm, dass wir kein Kälteproblem haben. Nur das Aufstehverhalten hat sich umgekehrt: Christiane ist so lange im Bett geblieben, bis Henrik aufgestanden und neuen Strom…

WeiterlesenDeichspaziergang

Bremerhaven

Wieder nur wenige Kilometer und wir stehen ganz woanders! Wir sind mitten im Hafen von Bremerhaven auf dem Stellplatz der Doppelschleuse, die den Fischereihafen von der Weser und der Geeste separiert. Zuerst hatte uns der Stellplatz nicht so ganz gefallen…

WeiterlesenBremerhaven

Abendessen

Um 1/4 nach fünf ist es schon dunkel. Der Regen hat sich an den Wetterbericht gehalten und wir bekommen eine trockene tolle Abendstimmung an der Weser. Wir laufen knapp 30 Minuten bis zum Restaurant. Wir wählen einen sehr guten Riesling,…

WeiterlesenAbendessen

Klimahaus

Heute haben wir uns mit dem 8ten Längengrad beschäftigt und eine Weltreise entlang dieses durch Bremerhaven laufenden Grades gemacht. Wir waren auf Empfehlung (danke Johannes) im Klimahaus, einem sehr genialen Museum, dass sich mit erlebbaren Eindrücken mit dem menschengemachten Klimawandel…

WeiterlesenKlimahaus

Auf dem Weg nach Süden

Die Nacht ist ziemlich laut: Es regnet ziemlich heftig und trommelt auf den Sprinter. Das Donnergrollen in der Früh sind aber die Züge, die über die nahe Metallbrücke fahren. Emden – und damit die Nordsee – verabschiedet sich wolkenlos. Wir…

WeiterlesenAuf dem Weg nach Süden

Regenfahrt

Leider macht es keinen Sinn bei Tageslicht noch einen kurzen Abstecher in die Altstadt von Fritzlar zu machen: Es regnet den ganzen Morgen – vom Aufwachen bis zum Losfahren. Und so bleibt es fasst den ganzen Tag. Insbesondere Hessen ist…

WeiterlesenRegenfahrt

Wieder zu Hause

Warum auch immer – nur auf dem kurzen Weg vom Thermenausgang zum Sprinter hat es geschüttet. Aber die Nacht war dann ruhig. Das Allgäu verabschiedet sich heute mit einem tollen Bergpanorama und eine gute Stunde nach Abfahrt sind wir –…

WeiterlesenWieder zu Hause

Reiseroute

2022/23 Nordsee. Hier könnt Ihr nachvollziehen, wo wir in den gut drei Wochen überall waren. in Summe sind wir gut 2.850 Kilometer gefahren.

WeiterlesenReiseroute