Bremerhaven

Wieder nur wenige Kilometer und wir stehen ganz woanders!

Wir sind mitten im Hafen von Bremerhaven auf dem Stellplatz der Doppelschleuse, die den Fischereihafen von der Weser und der Geeste separiert.

Zuerst hatte uns der Stellplatz nicht so ganz gefallen und wir haben die zweite Möglichkeit hier in Hafen angeschaut – der ist zwar gefühlt interessanter, aber leider seit heute geschlossen.

Jetzt stehen wir unorthodox (nicht im rechten Winkel), dafür aber mit direktem Blick aus dem Auto auf die Schleuse; hoffentlich morgen zum Frühstück mit Schiffsverkehr.

Das Wetter ist klasse und so machen wir einen Spaziergang von der Weser an die Geeste.

Dort entdecken wir das Historische Museum und freuen uns über den freien Eintritt.

Ein ganz tolles und sehr ansprechend gestaltetes Museum über die Geschichte Bremerhavens, insbesondere über die Entstehung dieses künstlich angelegten Hafens und die historische Entwicklung seit der Entstehung in den 1820er Jahren bis heute mit allen Facetten. Aber auch die Zeit davor wird abgerissen.

Der Rückweg zum Sprinter ist vom Sonnenuntergang über der Weser dominiert.

Noch schnell umziehen und dann machen wir uns auf den Weg zum Abendessen. Das Restaurant ist quasi in Sichtweite, aber der Weg führt um den Hafen herum. Wir werden also nochmals einen ordentlichen Spaziergang da hin machen.

Wir müssen nur kurz noch den Regenschauer abwarten, der in der nächsten halben Stunde hier durchzieht. Danach soll es für den Rest des Abends trocken bleiben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert