2023 Schöngeising

Ein Sommerwochenende Anfang September mit bestem Wetter: Wir wollen nicht zu Hause bleiben und erinnern uns, dass wir im Mai 2022 eher durch Zufall über den Biergarten mit Badewiese und Stellplätzen beim Unterwirt in Schöngeising gestanden sind.

Also kurz nachgefragt („Ja, wir haben Platz“) und schon um 4 Uhr am Freitagnachmittag sind wir dort – es sind ja nur gut 30 Minuten Fahrzeit von daheim.

Da wir die einzigen „Camper“ sind, haben wir freie Auswahl und nehmen den Platz unter den Bäumen, der uns das ganze Wochenende Schatten sichert, wenn wir ihn brauchen – aber auch genug Sonne, um ausreichend „sonnenmüllern“ zu können, denn der Platz ist ohne Strom und Wasserversorgung und wir müssen mit der Powerbank zumindest die Kühlbox betreiben, die Smartphone zweimal aufladen und wir gönnen uns auch das Bett motorisch runter und rauf zu fahren.

So verbringen wir von Freitag bis Sonntagnachmittag ein faules Wochenende an der Amper mit Ausruhen, Schwimmern im Fluß und Leute beobachten: Besonders die vielen Paddler und Im-Gummiboot-Treibende bevölkern den Platz, der mit dem Biergarten zum Starten, Enden oder auch nur zur Pause einlädt.
Lediglich die Tatsache, dass wir das Brot fürs Frühstück zu Hause vergessen haben, bedeutet, dass Henrik kurz nach Fürstenfeldbruck fahren muss, um dort im Bioladen glutenfreies Brot zu kaufen.

Toll an dem Platz für uns Übernachtende ist, dass ab 18 / 18:30 Uhr der Platz für andere „geschlossen“ ist. Daran halten sich die Menschen auch und so haben wir zwei Abende mit nur wenigen Menschen und ruhige Nächte (den Stundenschlag der neben dem Platz liegenden Kirche können wir problemlos ausblenden).

Fazit.

Endlich haben wir es geschafft, wirklich mal unsere Idee umzusetzen in der Nähe von zu Hause und spontan Entspannung zu finden – dafür ist Schöngeising bestens geeignet und wir wollen da bald wieder hin.

Impressionen.

Strecke (67 km).

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert