Ribe

Heute ist ein schöner, sonniger Tag und wir sehen uns Ribe an, die älteste Stadt Dänemarks.

Ribe hat 8257 Einwohner (Stand 1. Januar 2022) und gehört seit der Kommunalreform zur Gemeinde Esbjerg Kommune in der Region Syddanmark. Das gesamte Mittelalter hindurch bis in die frühe Neuzeit war Ribe der wichtigste dänische Hafen an der Nordsee. Heute hat die Stadt ihre einstige Bedeutung verloren, bietet aber dank etlicher erhaltener Bauwerke aus ihrer Glanzzeit immer noch zahlreiche Sehenswürdigkeiten, allen voran den Dom zu Ribe der seinen Ursprung im 9. Jahrhundert hat. Der Missionar Ansgar von Bremen errichtete hier im Jahr 860 die erste Kirche in Skandinavien. Auch das war kein Zufall, denn die Stadt war schon damals der bedeutendste Handelsort des Nordens, bedingt durch den guten Hafen und den schiffbaren Fluss.

Die Stadt ist sehenswert – wie unsere Fotoimpressionen zeigen – wenn auch heute am 1. Januar nicht einmal ein Kaffee (verständlicher Weise) möglich ist. Den haben wir dann im Sprinter selber gekocht.

Mehr zu Ribe findet Ihr auf Wikipedia.

Und ja, gegen 17 Uhr ist es dann hier oben schon dunkel.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert