Reisetag

Der Oulujärvi verabschiedet sich mit trüben aber trockenem Wetter – das bleibt fast den ganzen Tag so.

Wir verlassen Manamansalo mit der Autofähre (und haben vom Timing richtig Glück, dass wir nicht allzu lange warten müssen).

Ansonsten ist der Tag ein reiner Reisetag. Aufgelockert durch einen Tank- und Kaffeestop in einem kuriosen Glocken-Sammlungs-Kahvila.

Das Restaurant heißt Vaskikello (was Bronze- oder Messingglocke bedeutet),l und die zugehörige Webseite erzählt, dass als Emblem eine Messingglocke neben der Eingangstür aufgehängt wurde. So einfach war der Ursprung der Glockensamlung, die jetzt über tausend Glocken – von ganz klein, bis hin zu großen, z.T..aus Deutschland stammenden Kirchenglocken – beinhaltet.

Die weiteren Stops entlang des Weges sind typische, finnische Landschaften.

Am Ziel – der Campingplatz in Ruovesi – ist das Wetter dann anders: Es regnet in Strömen. Wir checken nur kurz ein, fahren aber direkt mit dem Bus in den Ort zum Essen und suchen uns erst bei der Wiederankunft einen Stellplatz. 

Mal sehen, wir das Wetter morgen ist und ob wir noch einen Tag bleiben (schön wär’s hier ja) oder gen Helsinki weiterfahren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert