Aberdeen

Unser letzter ganzer Tag in Schottland in diesem Urlaub.

Nach einem Frühstück außerhalb unseres Guesthouses (dort gibt es „nur“ die Übernachtung), erlaufen wir heute Aberdeen.

image

Old Aberdeen ist am nördlichen Ende der Stadt und der Name verspricht leider mehr, als wir erleben.

image

Aber St. Machars Cathedral ist sehenswert.

image

Und beim Weg zurück zum Hafen können wir aber nochmals den Nordseestrand genießen.

image

In Footdee (sprich: Fittie), dem Viertel direkt an der Hafeneinfahrt, haben wir dann doch noch ein historisches Aberdeen.

Aberdeen selber hat ca. 210.000 Einwohner (davon ca. 10% Studenten), ist die Öl-Stadt Europas

image

und wird wegen der überwiegend aus Granit gebauten Häuser auch silberne Stadt genannt (wobei der am Hafen auch zu lesende Begriff „Silber Darling“ vom Heringsfang aus dem 19. Jahrhundert stammt).

image
image

Bei strahlendem Wetter geht dieser Tag zu Ende. Wir beschließen unseren letzten Abend dieses Schottlandurlaubs in einem gemütlichen Pub bei local beer and local food.

Wir sind dazu im Slains Castle gelandet – einer zum Pub umgewidmeten Kirche, voll mit Graf Dracula, Hexen und Co.: sehr kultig, aber bei uns unmöglich.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert