Rundtour zur Stille-Nacht-Kapelle

10 Kilometer länger, aber ohne Pause und durch die Streckenwahl deutlich schneller ist unsere heutige Runde.

Das lässt uns in der früh mehr Zeit (wir fahren erst nach 11 Uhr los) und sind schon gegen 1/2 drei wieder am Klosterhof.

Zuerst geht es ein bisschen durch den Naturpark Untersberg – der Untersberg ist das nördlichste Massiv der Berchtesgadener Alpen und liegt in Bayern und Salzburg.

Durch Salzburg kommen wir auch heute: Ein Baustellenumleitung (in diesem Falle eine gute Streckenänderung) führt uns quasi hinter die Feste Hohensalzburg unter der wir dann auch – zurück auf der Originalroute – unten durch fahren.

Von Salzburg aus geht es nächste direkt nach Oberndorf.

Hier steht die Stille-Nacht-Kapelle, in der 1818 erstmals das wohl bekannteste Weihnachtslied „Stille Nacht, heilige Nacht“ aufgeführt wurde

Heute gibt es hier noch ein Stille-Nacht-Museum und ein Stille-Nacht-Postamt, das nur in der Weihnachtszeit geöffnet ist.
Gottseidank ist Oktober und quasi nichts los – zur Weihnachtszeit geht es hier sicher anders zu.

Wir drehen noch ein Runde (in wahrsten Sinne) von hier aus und fahren dann bei – wieder in Oberndorf über die Salzach nach Laufen.

Die Rückfahrt nach Bayerisch Gmain ist dann wieder ziemlich schnell.

Was uns aber einen entspannten Nachmittag ermöglicht: mit Genuß auf der Terrasse, Wellness in der Sauna und Aperitif am Kamin.

Impressionen.

Strecke (112 km).

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert