Rundtour zur Gaisbergspitze

Wir haben gut geschlafen, ausgiebig und bestens gefrühstückt, um dann eine Runde mit den Motorrädern zu fahren

Wir haben dem Navi gesagt, dass es eine Rundtour in Richtung Osten von ca. 100 Kilometer vorschlagen soll und so sind wir dann auch gefahren.

Es ist heute deutlich kühler – wir starten bei 12° C – und die Reste des Regens der vergangenen Nacht hängen noch als Wolken an den Bergspitzen.

Aber es lockert auf und die Berchtesgadener Alpenlandschaft bedient ihr Klischee.

Hinter dem Obersalzberg kommen wir an einem Aussichtsbankerl vorbei; mit grandiosen Blick auf tolle Motorräder und den Dachstein.

Bei Hallein in Österreich überqueren wir die Salzach. Am Stauwerk zwischen Wiestal-Klamm und – Stausee ist der nächste kurze Fotostopp.

Und dann geht es über kleinste Straßen – z.T. ist hier 40 km/h angesagt – geht es auf den Hausberg Salzburgs, die Gaisberspitze mit 1.287 m.ü.M.

Hier machen wir unsere heutige Kaffeepause, genießen den sagenhaften Ausblick (mit dem Blick auf Salzburg bei der Runterfahrt) und schauen ein paar Gleitschirmfliegern beim Starten zu.

In Salzburg wird getankt (billiger als in Deutschland, aber wir erwischen die teuerste in der ganzen Stadt) und dann ist es nicht mehr weit zurück zum Klosterhof.

Hier gibt es wieder Wellness en masse: Für Körper, Leib und Seele.

Impressionen.

Strecke (102 km).

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert