Leider hatten wir heute Nacht kein Glück mit Aurora Borealis. Es war zwar die ganze Nacht klar, aber die Sonnenaktivität war nicht ausreichend, Nordlichter zu produzieren.
Dafür war es sehr spannend zu erleben, wie sich die Erde dreht. In den kurzen Aufwachphasen haben wir natürlich aus dem Bett in den Sternenhimmel geschaut. Und so konnten wir das gut zu erkennende Sternbild des Großen Bären (euch vielleicht geläufiger als Großer Wagen) auf seiner „Wanderung“ vom nördlichen zum südlichen Fenster verfolgen. Ein Beweis, dass sich die Erde – vom Nordpol gesehen – gegen den Uhrzeigersinn nach Osten dreht.

Der klare Himmel belohnt uns am Morgen bei -16 °C mit einem tollen Sonnenaufgang, der uns sogar beim Frühstück begleitet (und nein, wir sitzen nicht draußen, sondern unmittelbar am Fenster).

Insofern haben wir heute zwar kein Nordlicht, aber durchaus ein beeindruckendes Licht des Nordens.
Leider zieht es tagsüber wieder zu und so könnte es auch das letzte Licht des Nordens für uns an unserem letzten Tag in Lappland gewesen sein.


Trotzdem gibt es heute noch ein Highlight: Um 20:30 Uhr machen wir noch einen Ausflug mit dem Snow-Train. Die Bilder davon gibt es allerdings wieder erst morgen.
Vorher genießen wir aber nochmal ein lekkka Abendessen.


