-9°C | Arktikum

Es hat ganz leicht geschneit heute Nacht. Aber das hat gereicht, um Rovaniemi so weiß werden zu lassen, dass wir sagen würden: Jetzt ist hier Winter.

Unterstützt wird das von den heute durchgehen -9° C und der ersten Eisbildung auf dem Kemijoki. Am Ufer deutlich und mit bizarren Eiskristallen, auf dem Fluss im fließenden Gewässer mit ersten hauchdünnen Eisschollen und in der Flußbiegung, wo der Kemijoki nicht bzw. nur ganz langsam fließt, sogar schon mit einer geschlossenen Eisdecke. Diese scheint zwischendurch allerdings aufgebrochen zu sein und friert nun in der Optik einer großen Natursteinterrasse fest.

Wir gehen heute ins Arktikum. Hier wird wissenschaftlich die Arktis im Kontext des Klimawandels, wie auch die Historie und Entwicklung von Rovaniemi und der Sami erzählt.

Das Ganze ist für alle Altersgruppen geeignet und auch wie haben Spaß z.B. bei den 100 Worten, die es im Finnischen/Saami für Schnee gibt. Der Schnee heute wäre wohl Huurre (Reif; körniger Frost).

Nach einen Kaffee mit ‚christiaanem‘ Schokoladenkuchen und Korvapuusti für Henrik nehmen wir noch ein paar (eßbare) Souvenirs mit.

Zurück im Hotel geht es zum Aufwärmen in die Sauna und zum Abendessen ins nächste samische Restaurant. Im Nili lassen wir uns von den Aromen Lapplands verzaubern, zubereitet aus frischen arktischen Zutaten.

Wir sitzen in einem, wie ein samisches Lávvu (oder auch Kote) gestalteten Raum und genießen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert