19.000 Schritte

Nach ausgiebigem Frühstück machen wir uns auf den Fußweg nach Breisach. Strahlender Sonnenschein und kein Wölkchen am Himmel machen gute Laune, aber auch die Gewissheit, dass es uns heute noch zu warm werden wird.

Nach einem hervorragenden Stück Schwarzwälder Kirschtorte (wenn nicht hier in Sichtweite des Schwarzwalds, wo dann?) besuchen wir die Sektmanufaktur Geldermann.Hier lassen wir uns in einer Führung mit Verkostung in die Welt des Sekts nach traditioneller Flaschengärung einführen (wären wir in Frankreich in der Champagne, dann dürfte dieser Sekt auch Champagner heißen.Dienstag werden wir auch dem Heimweg hier noch ein paar Fläschchen mitnehmen.Noch ein Abstecher auf den Münsterberg mit tollem Blick über den Rhein mit Schwarzwald und Vogesen in der Ferne.

Zurück am Rhein entlang – wer hat eigentlich entschieden, dass jetzt schon Sommer ist … puuh, ganz schön warm hier – haben wir uns ein leckeres Abendessen verdient.Der Tag war gehintensiv: gute 19.000 Schritte bzw. 13,5 Kilometer. Den Wein haben wir uns gut verdient.