Nach einem gemütlichen Frühstück und ohne Eile geht es zum Pier von Unteruhldingen zwei Kombitickets kaufen: Fähre plus Eintritt für die Insel Mainau.
Ganz schön windig und auch etwas nass von oben – darauf sind wir vorbereitet.


Es dauert nur 15 Minuten mit dem Elektrokatamaran und wir sind kurz vor halb zwölf auf dem Anwesen der Bernadottes.


Wetterbedingt geht es zuerst ins Schmetterlingshaus – und wir sind total geflashed – aber seht selbst.















Danach eine kurze Pause im naheliegenden Café Vergissmeinnicht

und dann über den Weinerlebnis-Pfad an der Tulpenwiese vorbei zum Schloss.






Was wir leider nicht besuchen können ist das Palmenhaus – hier wird aktuell die vergangene Orchideen-Ausstellung abgebaut.
Also geht es halt „nur“ noch durch das Arboretum (die Baumausstellung) – auch sehr beeindruckend.





Wir entdecken hier nochmals einen Teil der Tulpenwiese, die wir davor übersehen hatten.
Noch ein Kaffee und dann sitzen wir im Wechsel von Sonnenstrahlen und Regentropfen am Hafen und warten auf die Fähre zurück nach Unteruhldingen.

Beim verlassen des Schiffs in Unteruhldingen sehen wir das Wetter, dass für heute Abend und die Nacht abgesagt, ankommen.

Schnell ins Hotel ist der erste Gedanke. Und der zweite ist: Wir müssen unbedingt zuschauen, wie die hier im Hafen die Yacht vom Trailer per Kran zu Wasser lassen. Und dieser Gedanke siegt und das Wetter zieht vorbei.
Noch ein bisschen im Zimmer chillen und dann den Tag im Hotelrestaurant ausklingen lassen.
Es war win schöner Tag, der sich total nach Urlaub angefühlt hat. Auch heute haben wir nicht Alles auf der Insel Mainau gesehen: z.B. das Palmenhaus oder den blühenden Rosengarten. Da trifft es sich gut, dass wir auch wegen der Pfahlbauten nochmals wiederkommen müssen. Und was wir auch wissen: Das wird wie heute NICHT in der Hauptsaison sein, denn da wird es hier viiieeel zu voll sein.

Morgen geht es dann weiter westwärts.
