2011 Alz

2010 musste die Jahresabschlusstour mangels eigenem Boot ausfallen. Um so mehr haben wir uns auf die traditionelle Tour kurz vor dem Jahreswechsel 2011/2012 gefreut. Mit uns haben sich Asta & Sigi und Jürgen & Uschi mit ihrem Hund Lilly auf die Alz gewagt. Für Jürgen & Lilly ist es eine Premiere: Jürgen zum ersten Mal im Canadier und dann auch noch mit Hund – beide meistern die Tour hervorragend.

Wettertechnisch haben wir einen wunderbaren Tag: Nach anfänglichem Hochnebel bahnt sich die Sonne während der Fahrt ihren Weg und wir haben schöne Sonne-Wolken-Impressionen – auch wenn vom Winter nichts zu sehen ist (unser Wettertraum wäre einmal eine Abschlusstour bei strahlendem Sonnenschein und winterlicher Schneelandschaft).
Die Alz fließt munter vor sich hin und hat ausreichend Wasser, sodass wir keine Grundberührungen haben (das war auch schon anders). Lediglich Asta und Sigi laufen auf Grund: Dafür ist aber ein querliegender Baum verantwortlich – nein, eigentlich eher Sigi, der eine „Abkürzung“ nehmen will.

Bei strahlendem Sonnenschein erreichen wir nach 1,5 Stunden Truchtlaching, wo wir die Tour mit einer Brotzeit beschliessen – nicht ohne beim Heimfahren kurz darüber nachzudenken, das Wetter noch weiter auszunützen und unsere Boote im Chiemsee erneut einzusetzen. Aber das vertagen wir auf die nächste Saison…

Fazit

Unser alljährlicher Klassiker ist einfach ein Muss zum Ausklang eines Paddeljahres – wir machen das kommendes Jahr wieder.

Strecke

Kurzinfo Dezember 2011

Länge: 6,5 km • Dauer: ca. 1,5 Stunden • Hindernisse: keine • Befahrungsregeln: nur vom 01.07. bis 31.12. erlaubt
Start: Seebruck • Ende: Truchtlaching • Aktuelles Wetter: Seebruck • Aktueller Pegel: SeebruckPaddelstrecke