Für den Canadier-Transport der Dachgepäckträger

Damit wir unsere Canadier transportieren können, haben wir einen Dachträger auf unseren Sprinter gesetzt.
Da wir keine weiteren Transportaufgaben haben – und unser Sprinter weiterhin nicht direkt als Camper erkennbar sein soll – haben wir uns für das Thule Rapid System 753 mit dem Alu-Aeroprofil „WingBar“ entschieden. Dazu noch die Eckla Ladehilfe „Loadassist“ und wir können unseren Canadier am hintern Gepäckträger anlegen und mit Hilfe der Teleskopleiter von Josef Steiner bzw. der Faltleiter von Reimo problemlos aus Dach hieven und verzurren.

Ach ja, durch das Aeroprofil „Wingbar“ und der am hinteren Träger angebrachten Ladehilfe können wir keine zusätzlichen Windgeräusche feststellen. Und der Kraftstoffverbrauch ist auch nicht erkennbar gestiegen (natürlich nur ohne Boot auf dem Dach).

Und seit Neustem nutzen wir den Dachgepäckträger auch als Andockpunkt für unser Sonnensegel.