30 Kilometer westlich

Heute Morgen wurden wir per Klopfen am Sprinter geweckt. Die Dame vom Campingplatz kam zum Registrieren und Bezahlen. Also kurz vertröstet, in die Klamotten gesprungen und erledigt. Und erst danach Waschen, Frühstück, etc.

Dadurch sind wir auch früher als erwartet losgekommen und haben den Standort gewechselt.

Wir stehen jetzt in Hamina, nur 30 Kilometer westlich auf einem Campingplatz nach unserem Geschmack. Wenn wir keine Lust zum nochmals umziehen haben, so sind es nur noch 140 Kilometer bis zur Fähre in Helsinki – das dauert laut Navi nur noch gute 1 1/2 Stunden. Wir können also auch bis Dienstag hier stehen bleiben.

Darum haben wir auch noch in Hamina ordentlich eingekauft: Essen bis Dienstag, glutenfreies Bier, Marmeladen und mehr – Alles, was wir gerne noch zu Hause genießen wollen.

Henrik hat das Alles gut verstaut (das hat doch etwas Zeit in Anspruch genommen) und nachdem das Chaos wieder beseitigt war, erstmal Tee und Kaffee und Ausruhen.

Danach ein Spaziergang über den Platz und am Strand entlang und um 17 Uhr – mit großer Vorfreude – in die Sauna (die im Übrigen für morgen auch schon gebucht ist).

Der Blick aus der Sauna ist toll, das Meer hier leider zum Erfrischen zu flach (es hat Ebbe, die zwar gering, aber erkennbar ist).

Und wenn wir nicht unser schönen Sprinter hätten, dann wäre diese Mökki unsere Wahl. Wie auf nahezu allen nordischen Campingplätzen kann man immer auch Hütten mieten – von nur Bett (wie diese hier), bis vollausgestattet mit Küche, Bad und Sauna.

Zum Abendessen nochmals Muikku – diesmal mit Reis und Champignons und der obligatorischen Gurkki – und Sonnenuntergang gucken und ins Bett: Mega!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert