Abstecher zu den Lochs

Heute verlassen wir die Küste für einen Abstecher zu den Lochs hier in den Highlands.

image

Zuerst fahren wir entlang des River Naven zum Loch Naven. Die Straßen sind hier oben alle meist einspurig mit regelmäßigen Passung Places. Das ist auf der Straße entlang des Loch Naven nicht anders, herausfordernd hier sind die Holzlaster, die – weil sie leer sind – ganz schön schnell unterwegs sind. Gut das wir vorausschauend fahren.
Der nächste Loch ist der Loch Loyal, dessen angrenzenden Berge schon die bis 763 m hoch sind.

image

Den nächsten Abstecher machen wir zum Loch Hope. Hier ist die Straße nur noch ein asphaltierter Feldweg, der Ben Hope (das ist der zugehörige Berg) hat schon 927 m Höhe.

image

Hier fahren wir „nur“ bis zum Dun Dornaigil Broch, dem Rest eines ca. 2.000 Jahre alten Wohn- und Vorratsturms. Hier drehen wir um und fahren zurück zur Küstenstraße, die ab hier auch überwiegend einspurig ist.

image

Der letzte Loch, der auf dem heutigen Weg liegt, ist der Loch Eriboll: mit 60 m Tiefe der tiefste Meeresloch Schottlands. Nach einem Teepause in einem sehr einfachen Teahouse sind es nur noch wenige Meilen bis Durness.

image

Die (Sand)Strände hier oben sind der Wahnsinn und so haben wir uns bereits gestern per Mail ein Zimmer in Churchend Cottage B&B für zwei Nächte gebucht. Morgen soll es auch wettermäßig wieder besser sein (gerade regnet es in Strömen) und dann wollen wir hier die Natur so weit wie möglich zu Fuß erkunden.

image

Wir lassen unseren Tag im Pub bei Kaminfeuer, Beer und Fish&Chips ausklingen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert