Iittala

Heute ist Iittala-Tag.

Um Turku zu umgehen fahren wir gemütlich über Land, um kurz nach 14 Uhr in Iittala zu sein.

Unser Geschirr ist von dort und daher gehört der Besuch der Manufaktur mit ihrem Outlet-Store einfach zu jedem unserer Finnland-Besuche dazu.

Auch wenn die „Ausbeute“ heute eher gering ausfällt, hätten wir uns ständig gefragt, was wir hier vielleicht verpasst hätten, wenn wir nicht da gewesen wären.

Der Weg zurück Richtung Ostsee – ja, wir haben uns dazu entschieden, an der finnischen Ostseeküste (besser: am Bottnischen Meerbusen) weiter nordwärts zu fahren – beschert uns die erste Öl-Sand-Straße dieses Urlaubs.

Und die ist auf den ersten Kilometern sogar extra für uns hergerichtet worden. Nach dem Überholen des Baustellen-Bulldogs heißt es dann: Schlaglöcher ausweichen! Der Fahrer (Henrik) hat Spaß und ist glücklich.

Die heutige Nach verbringen wir am Rutajärvi bei Urjala. Und da hier die Wiese aufgrund des vielen Regens der letzten Zeit sehr nass ist, müssen wir Womos auf dem Weg stehen.

Für morgen früh ist schon der Wecker gestellt. Wir wollen nach Rauma, der drittältesten Stadt Finnlands (gegründet 1442). Ihre hölzerne Altstadt gehört seit 1991 zum UNESCO-Weltkulturerbe. Und das wollen wir uns anschauen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert