Vorbereitung

Es ist brüllend heiß in München, aber da wir am Mittwoch in den Sommerurlaub fahren wollen, heißt es für Henrik, den Sprinter reisefertig zu machen:
Einmal durchsaugen, Scheibenputzen, Grillkohlen nachfüllen und für Christianes Smartphone eine neue Magnethalterung einbauen.

WeiterlesenVorbereitung

Arbeits- und Reisetag

Wir haben gestern noch den Sprinter gepackt. Und so hat er geduldig vor unserer Garage bis heute Morgen abfahrbereit auf uns gewartet. Heute sind wir arbeitsnormal aufgestanden, haben wie immer gefrühstückt und dann nur noch die Lebensmittel aus dem Kühlschrank…

WeiterlesenArbeits- und Reisetag

Wir sind in England

Nicht nur im Vergleich zu den letzten Nächten zu Hause (hier wat es in der Nacht angenehm kühl), auch als erste echte Urlaubsnacht haben wir gut – und dafür, dass wir noch 2 Stunden Fahrt bis zur Fähre haben, auch…

WeiterlesenWir sind in England

North Norfolk Coast

Letzte Nach hat es geregnet und wir sind ein bisschen nass geworden: Wir hatten für kühle Luft wieder das Dachfenster gekippt und den Regen erst bemerkt, als wir ein bisschen Nässe auf Bettlaken und Schlafsack hatten. Mit einem Handtuch abgedeckt…

WeiterlesenNorth Norfolk Coast

Arkwright Arms Pub

Wie erbeten fahren wir vor 11 Uhr vom Campingplatz. Wir haben ausgeschlafen und könnten draußen frühstücken. Der Regen startet erst wenige Minuten, nachdem wir uns quer durchs Land Richtung Süd-West-Schottland auf den Weg machen. Vorbei an Norfolk Lavendar geht es…

WeiterlesenArkwright Arms Pub

Isle of Arran

Wir haben gestern Abend noch geschaut, wann wir wie auf unsere erste Insel kommen – zum Glück: Denn so konnten wir Aufstehen und Fahren heute planen, um die Fähre auf die Isle of Arran zu buchen und zu erreichen. Von…

WeiterlesenIsle of Arran

Die Seele baumelt

Lange Schlafen und gechillt frühstücken… Wir leben in den Tag hinein. Auch wenn es immer wieder ein bisschen seeehhhr hohe Luftfeuchtigkeit hat, verbringen wir den meisten Teil des Tages draußen. Und obwohl wir nicht volle Sonneneinstrahlung haben, können wir ausreichend…

WeiterlesenDie Seele baumelt

Pictures of Arran

Heute entscheiden wir uns, die Insel Arran zu erfahren und herauszufinden, ob sie tatsächlich eine ‚Miniaturausgabe‘ Schottlands ist. Zuvor müssen wir aber die Tierwelt hier erwähnen: Zwar haben wir noch keinen Otter gesichtet (vielleicht klappt es ja heute Abend), aber…

WeiterlesenPictures of Arran

Der Nebel verfliegt

Am Abend wird es richtig sonnig und die Sicht, die bisher immer eingetrübt war, wird klar. Für uns bedeutet das, dass wir beim Abendessen eine Delfinschule mit mindestens vier Tieren über eine längere Zeit beobachten können. Für Euch sind es…

WeiterlesenDer Nebel verfliegt

Kintyre

Seit Tagen summt Henrik den Song von Paul McCartney vor sich hin: Mull of KintyreOh, mist rolling in from the seaMy desire is always to be here Oh, Mull of Kintyre Heute ist es dann soweit. Wir verlassen Arran. Bei…

WeiterlesenKintyre

Gehobenes Abendessen

Im Pub bekommen wir keinen Tisch – alles reserviert. Daher gehen wir auf die Empfehlung aus dem Pub ins nebengelegene Hotel-Restaurant des The Ugadale… … und hier genießen wir ein tolles Abendessen – natürlich mit Wein und nicht mit Bier…

WeiterlesenGehobenes Abendessen

Loch Melfort

Zum Glück weht der Wind, denn Schatten haben wir natürlich keinen. Daher frühstücken wir bei offener Tür und Fenster im Sprinter und genießen den Blick aufs Meer. Bis zu neun Robben können wir zum Frühstück beobachten. Wir haben uns auf…

WeiterlesenLoch Melfort

Lochcarron

Wir haben heute morgen dann doch noch David von der Marina getroffen und konnten unsere Übernachtung bezahlen. Und dann sind wir an den Lochs und Glens vorbei und über Highlands nach Lochcarron gefahren – hier hatten wir gestern vorsichtshalber einen…

WeiterlesenLochcarron

Ullapool

Wir sind bei zu warmen Temperaturen ins Bett gegangen, aber eine nur angelehnte Hecktür, die Lüftungsgitter in Fahrer- und Beifahrertüre und ein geöffnetes Aufstelldach haben den Sprinter gut durchlüftet und es hat abgekühlt. Wir haben daher gut geschlafen und heute…

WeiterlesenUllapool

Housekeeping & Schifferl gucken

Lange Schlafen, beim Frühstück Schifferl gucken und Wäschewaschen. So verbringen wir den (Vor)mittag. Nachmittags gehen wir ein Runde durch Ullapool: Eier kaufen, einen Tisch zum Abendessen reservieren und Henrik kauft sich zwei Harris-Tweed-Westen (die Äußeren Hebriden sind ja nur knapp…

WeiterlesenHousekeeping & Schifferl gucken

Scourie am Atlantik

Zwischen hier und Kanada ist nur noch die Nordspitze der Äußeren Hebriden. Eigentlich wollten wir das heute anders machen und dann haben wir es zweimal geändert: Wir sind nicht bis Durness gefahren und haben auch den Spot mitten in den…

WeiterlesenScourie am Atlantik

Abendessen

Leider funktioniert das Abendessen am Campingplatz nicht: Bei den angepriesenen famous Fish & Chips gibt es leider keine ‚christiaane‘ Variante bei dem kleinen Imbisswagen und die glutenfreie Pizza im Pub wird im gleichen Umluftofen gemacht, wie die Normale – also…

WeiterlesenAbendessen

Durness

Um 8 Uhr aufstehen, denn bis elf müssen wir von Platz – und wir wollen nicht hetzen, auch wenn wir es heute nicht weit haben. Wir fahren heute nur 25 Milen (mal 1,609 rechnen, dann wisst ihr die Kilometer) bis…

WeiterlesenDurness

Sonnenaufgang und Umzug

Christiane weckt Henrik um 1/2 5 Uhr und wir können uns – zufällig – den Sonnenaufgang ansehen. Danach geht es dann wieder zurück ins Bett. Und bevor wir frühstücken, fragen wir, ob wir in die erste Reihe umziehen dürfen, was…

WeiterlesenSonnenaufgang und Umzug

Durness Beach

Schade, dass es heute wieder so „misty“ ist – aber so ist Schottland auch und wenn wir ehrlich sind, gefällt uns das auch so. Da das zweite von drei Weingläsern beim Spülen (oder davor) kaputt gegangen ist, gehen wir in…

WeiterlesenDurness Beach

Thurso

Wir haben gestern die restlichen Tage unseres Urlaubs angeschaut – es sind mit heute immerhin noch fünfzehn. Daher haben wir uns dazu entschieden, dass wir weiter die schottische Küste – zumindest so nah wie möglich – entlang fahren und dann…

WeiterlesenThurso

Portmahomack

Wir verlassen das Europäische Nordmeer und fahren wieder in Richtung Nordsee. Das bedeutet auch, dass der nördlichste Punkt unserer Reise hinter uns liegt. Ausgesucht die heutige Nacht haben wir uns die Halbinsel Tarbat. Wir fahren hoch bis zur Spitze der…

WeiterlesenPortmahomack

Hinter Aberdeen

Zwei Möwen auf dem Sprinterdach, die durch das Dachfenster gucken (leider sind wir nicht schnell genug, das fototechnisch festzuhalten), wecken uns um 1/2 sieben und so richtig finden wir nicht mehr in den Schlaf. Und da es regnet (zu viel…

WeiterlesenHinter Aberdeen

Queen Elisabeth Forrest Park

Wie gestern gebloggt, fahren wir heute quasi schnurgerade westwärts in die Highlands. Zuvor gilt es jedoch, unsere Vorräte aufzufüllen. Auch das gehört zum Vanlife und wir machen hier oben ganz gute Erfahrungen mit der Supermarktkette Tesco. Bio ist hier in…

WeiterlesenQueen Elisabeth Forrest Park

Kirkcudbright

Wir verlassen die Highlands und fahren durch Glasgow und treffen ungefähr auf Höhe der Fähre nach Arran, die wir vor fast drei Wochen genommen haben, wieder auf die Westküste Schottlands an der Irischen See. Wir wundern uns über den Flughafen…

WeiterlesenKirkcudbright

Peak District National Park

Heute nochmals eine kurze Strecke „nur“ bis in den nächsten Nationalpark, den Peak District National Park. Wir lassen Machester rechts, Leeds und Sheffield links liegen, fahren aber natürlich durch den (ehemaligen) Industriegürtel von Bergbau und Textil. So fahren wir unter…

WeiterlesenPeak District National Park

Fahr- und Gifts-Tag

Heute Morgen trommeln die dicken Regentropfen auf unser Sprinterdach. Das ist der Nachteil, wenn man unter einem großen Baum parkt. Die Tropfen sind weniger dafür größer und ungleichmäßiger im Aufschlag. Also Ohrenstöpsel rein und so schlafen wir gleich etwas länger…

WeiterlesenFahr- und Gifts-Tag

Nachtrag

Wir sitzen gestern Abend draußen und spielen noch was, als neben dem Campingplatz der Mähdrescher das Weizenfeld erntet. Da es einiges an Staub und Flinsen in der Luft hat, finden wir für Christiane eine pragmatische Lösung, um keinen glutenhaltigen Staub…

WeiterlesenNachtrag

Bei Paul & Gemma

Wir sind wieder bei Paul & Gemma in Brantham und freuen uns auf den letzten Abend in England mit gutem Essen und Getränken in ihrem Pub „The Bull“. Da wir heute genug Zeit und ein festes Ziel hatten, haben wir…

WeiterlesenBei Paul & Gemma

Zurück auf dem Festland

Uff… Nach all dem lange Schlafen um 5 Uhr auf den Wecker zu hören und aufzustehen, ist schon eine kleine Herausforderung. Aber es lässt sich nicht ändern: Um sieben müssen wir los, um rechtzeitig in Harwich durch den Check In…

WeiterlesenZurück auf dem Festland

Bei Henriks großer Schwester

Wir verlassen Hoek Van Holland und fahren entlang unzähliger Gewächshäuser und zugehöriger Agrar- und Logistikunternehmen. Hier – und wir sehen sicher nur einen Teil der gesamten niederländischen Agrarindustrie – versteht man, welcher riesiger Aufwand zu betreiben ist, um alle Supermärkte…

WeiterlesenBei Henriks großer Schwester

Henriks Omi

Nach dem Frühstück machen wir ein Fährtchen und schauen uns Alt-Beyenburg an. Alt-Beyenburg spiegelt sehr authentisch die historische und immer noch bewohnte Architektur des Bergischen Landes wieder: Fachwerk, mit Schiefer verkleidet und mit grünen Schlagläden und Türen und das Ganze…

WeiterlesenHenriks Omi

Braunsbach am Kocher

Wir hatten zwei schöne Tage bei Karin und nach dem Frühstück geht es für uns heute wieder weiter – näher an Zuhause dran, denn Mittwoch müssen wir wieder arbeiten. und weil wir in Deutschland sind und es Ferien sind und…

WeiterlesenBraunsbach am Kocher

Wieder zu Hause

Heute Morgen ist es schön und wir können – wie gestern Abend – draußen sitzen und frühstücken. Ein letztes Mal zusammenpacken (so, dass wir schnell zu Hause ausladen können) und um kurz vor 11 starten wir zur letzten Etappe unseres…

WeiterlesenWieder zu Hause