Helsinki (Teil 1).

Gestern und heute haben wir die ersten beiden Tage in Helsinki verbracht.
Wir haben uns hier in Espoo 4-Tages-Tickets für die öffentlichen Verkehrsmittel gekauft und sind mit Bus und S-Bahn vom Campingplatz zum Hauptbahnhof in Helsinki gefahren.

Gestern war der Tag geprägt vom Orientieren, den Markt ausgiebig erkunden, die deutsche Kirche besuchen – Henrik wurde dort getauft – und ein paar Einkäufe tätigen. Und zumTagesende haben wir dann die Felsenkirche besucht und dort ein wenig entspannt.
Heute – bei bestem Wetter – haben wir dann den Dom, die Eisbrecher und die russisch-orthodoxe Uspenski-Kathedrale besucht. Und danach sind wir mit der Fähre nach Soumenlinna, eine bereits von den Schweden Mitte des 18. Jahrhunderts angelegte Festung auf einer kleinen Inselgruppe vor Helsinki (in Sichtweite der Stadt).
Zum Abschluß des Tages haben wir dann noch eine Rundtour mit der Straßenbahn 3T gemacht, die einen schönen Eindruck der Stadt vermittelt und nahezu an jeder Sehenswürdigkeit vorbeikommt.

Da es in Helsinki so viel zu sehen gibt, verzichte ich hier auf Bilder: Wir haben für Helsinki eine eigene Seite angelegt (siehe Navigation).

Na ja, ein Bild gibt es doch:

Henrik hat an einem Fischstand in der alten Markthalle Neunaugen entdeckt – ein ca. 20 cm langer „Fisch“. Und den haben wir gestern zum Abendessen genossen. Schmeckt so, wie Henrik ihn in der über 40-Jahre-alten Erinnerung hatte.

Ein Kommentar

  1. ….also ob ich den Fisch essen würde ?? Ich weiß ja nicht…… schaut mir persönlich wenig appetitlich aus.

    Viel Spass noch in Helsinki und eine gute Heimreise,
    Tina

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert