In den Schären.

Gestern haben wir Turku angeschaut. Man merkt – im Vergleich zu z.B. Mikkeli oder Tampere – dass man hier im Süden des Landes ist und die Geschichte durch den Einfluß der Schweden der Stadt, aber auch den Menschen, eine andere Prägung gegeben hat.

Nachdem wir uns in der Stadt so ziemlich die Füße platt gelaufen haben, waren wir im Supermarkt nochmal frischen Fisch kaufen und nach einem leckeren Abendessen haben wir den Sonnenuntergang hier auf einem großen Felsen am Campingplatz genossen.

Wenn in Finnland im Sommer mal was im Überfluß zu finden ist, dann sind es spektakuläre Sonnenuntergänge (siehe auch Bildergalerie).

Heute haben wir einen Ausflug in die Schären gemacht und sind mit dem Auto – unterstützt durch zweimal Fähre – bis auf die Insel Korppoo gefahren.

Das Schärenarchipel, dass hier zu Turku gehört, zieht sich über die Aland-Inseln bis nach Schweden (mehr bei den Sehenswürdigkeiten).

Auf dem Rückweg haben wir dann ein paar Neben-Ölsand-Straßen genommen.

Bei schönem Wetter sind die aber sehr staubig, was man dem Auto von hinten auch sehr ansieht:

Aber das gehört – unbedingt – dazu!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert