Ribeauville im Elsass

Nachdem auf dem Campingplatz in Siersburg nicht viel los ist, gönnt sich Henrik heute eine Dusche – und wir können, dank des schönen Wetters bei geöffneter Schiebetür frühstücken.

Rechtzeitig vor 12 Uhr sind wir wieder on the Road. Ziel heute ist Ribeauville im Elsass, nur knapp 2 1/2 Autostunden entfernt.

Und wir haben riesiges Glück: Wir dürfen kurz nach 14 Uhr als quasi die letzten auf dem Camping Municipal mit unserem Sprinter stehen. Dann sind die Stellplätze für Camper belegt und es dürfen nur noch Wohnwagen auf den Platz.

Unser Glück manifestiert sich durch die persönliche Begrüßung des Platz-Storches, der nahezu ohne Scheu uns Neuankömmlinge begutachtet.

Und natürlich war auch Christianes Wunsch, direkt zu fahren und erst hier für die nächsten Tage einzukaufen, goldrichtig.

Wir stellen also den Sprinter ab und machen uns dann auf einen Spaziergang durch das malerische Ribeauville, das wir schon von der einen oder anderen Tour hier in die Ecke kennen.

Den Spaziergang nutzen wir, um einen Tisch zum Abendessen zu reservieren, etwas einzukaufen und einen Kaffee und ein Glas Wein zu genießen. Henrik probiert dazu die lokale Spezialität des Munsterkäses. Was zur Folge hat, dass im nächsten Käsegeschäft ein ganzer Käse gekauft wird.

Und wir entdecken das vermutete Heim unseres Storches:

Zurück am Campingplatz nochmals Brotbacken und wenn das fertig ist, gehen wir Abendessen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert